Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

VDMA “BlueCompetence“ Kampagne: Hegla mit im Team

Glasmaschinenhersteller Hegla hat sich zur Teilnahme an der vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) initierten Nachhaltigkeitskampagne "BlueCompetence" qualifiziert.

Die VDMA-Initiative "BlueCompetence solle dabei helfen, die Interessen, das Know-how und die Stärken der deutschen Maschinenbauer zu bündeln ", so Timo Feuerbach, der im Verband für den Bereich Glasmaschinen zuständig ist. Damit wolle der VDMA dazu beitragen, die Technologie- und Marktführerschaft weltweit sichtbar zu machen und weiter auszubauen.

"Blue Competence definiert eine Reihe 'belastbarer Kriterien', die jedes Unternehmen, das sich der Initiative anschließen will, erfüllen muss", so Feuerbach. Nachhaltigkeit spiele dabei eine übergeordnete Rolle. Beteiligen könnten sich alle Firmen, die Mitglied im VDMA sind.

Effizienz und Resourcen-Einsparung
Umweltschutz und damit auch Nachhaltigkeit spielten bei Hegla schon seit langem eine immer größere und auch entscheidende Rolle, so Geschäftsführer Manfred Vollbracht.

Mit seinem VSG-ReMaster habe sich Maschinenhersteller Hegla zur Teilnahme an der Nachhaltigkeitskampagne "BlueCompetence" qualifiziert. Mit der Anlage lassen sich nach dem Schneiden, Brechen und Trennen von Verbundsicherheitsglas die verbleibenden Restscheiben ohne zusätzlichen Platzbedarf und ohne Unterbrechung des Herstellungsvorgangs speichern und bei Bedarf automatisch wieder in die Produktion einschleusen. Durch die Maschine erhöhe sich die Ausbeute bei den Restscheiben so um etwa 25 bis 30 Prozent.
www.vdma.de