Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DIN 18073 mit vollkommen neuen Inhalten

Es ist vollbracht

Rollläden, Markisen und sonstige Abschlusse im Bauwesen – Begriffe und Einsatzempfehlungen; so lautet der neue Titel der nun mehr als 30-seitigen Norm 18073. Weit entfernt von dem, was einst in der alten Rollladennorm gestanden hat.

Wer jetzt denkt, dass mit der neuen deutschen Norm die europäische Norm EN 13659 nicht mehr beachtet werden muss, liegt falsch. Zuerst müssen alle Regelungen der EN 13659 beachtet werden, etwaige Lücken soll die DIN 10873 schließen.

Die 18073 wurde im Arbeitsausschuss NA 005-09-01 AA „Turen, Tore, Fenster, Abschlusse, Baubeschläge und Vorhangfassaden (SpA zu CEN/TC 33 und ISO/TC 162)“ im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet und später im Einspruchsverfahren nachbearbeitet. Die Norm in ihrer jetzigen Form soll als Hilfestellung fur Ausschreibung und Ausfuhrung dienen. Sie verknupft dabei die Leistungseigenschaften der CE-Kennzeichnung mit der konkreten baulichen Situation. Eine alleinige, pauschale Vereinbarung der Norm soll daher in der Regel nicht als eine qualifizierte Ausschreibung vorgenommen werden. Der Planer ist so in der Lage, das von ihm erstellte Anforderungsprofil mit dem Leistungsprofil des infrage kommenden Produktes zu vergleichen. Das Ergebnis ist simpel: Werden die Anforderungen erfullt oder ubertroffen, so ist das Produkt fur den jeweiligen Anwendungsfall geeignet. Die Änderungen in der Norm sind schnell ersichtlich und starteten mit der Herausnahme der Anforderungen an Tore und der damit verbundenen Titeländerung. Auch die Anforderungen an Verdunkelungsanlagen wurden entfernt sowie eine Anpassung des Inhalts an die DIN EN 13561 und DIN EN 13659 vorgenommen. Die 18073 läuft noch als Entwurf, sollte aber bald verfügbar sein.

www.din.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen