Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Von Klick-Hits und Platzhirschen

Mund: Zwei Meldungen stießen kürzlich auf unseren digitalen Kanälen auf besonders großes Interesse. Da wäre zum einen die Übernahme der dänischen Saint Gobain Glassolutions durch die Semcoglas-Gruppe. Gehört die Veräußerung zur Strategie des Saint-Gobain-Konzerns, sich von glasverarbeitenden Betrieben aus dem Glassolutions-Netzwerk zu trennen?

Rehberger: Ja, seit einiger Zeit veräußert der Konzern eigene Verarbeitungsbetriebe und jetzt traf es Glassolutions Dänemark. Solche Entscheidungen werden in der Saint-Gobain-Zentrale in Frankreich getroffen. Was ich spannend finde ist, dass die Dänen jetzt zu einer mittelständischen Glas-Gruppe kommen, wo Entscheidungen schnell getroffen werden, anders als im Konzern. In meinen Augen eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Und für Semco eine elegante Lösung, sein Geschäft nach Norden auszudehnen. Aber Du sprachst von zwei Meldungen, du meinst sicher die Neuffer-Übernahme durch die IFN, oder?

Mund: Genau, diese Meldung war im Dezember sogar unser Klick-Hit auf den online-Kanälen. Verständlich: Schließlich hat sich hier die große IFN-Gruppe – zu der auch Internorm gehört – eine weitere online-Plattform zu eigen gemacht – zumindest mehrheitlich. Die Aufregung um den Deal ist durchaus berechtigt...

Rehberger: Das klingt spannend. War das eine Übernahme mit Blick auf E-Commerce, und kannst Du noch einige Hintergründe nennen?

Mund: Wenn Fensterversand.com involviert ist, dann kann es sich nur um das E-Commerce-Segment handeln, schließlich sprechen wir hier vom Platzhirsch des online-Handels im Bauelementebereich. Schon jetzt tätigt das Stuttgarter Start-Up mit 150 jähriger Firmentradition einen Umsatz im digitalen Geschäftsfeld in Höhe von 30 Mio. Euro. Bald schon könnte mit der Finanzpower der IFN Holding die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro in Sichtweite geraten – verriet mir Philipp Neuffer im Video Call. Sie, liebe GLASWELT-Leser erfahren weitere Details übrigens In dieser Ausgabe ab S. 12. Ihnen möchte ich an dieser Stelle noch einen perfekten Start ins Jahr wünschen. Weitere Ausblicke, was Messen oder Veranstaltungen angeht, vermeide ich lieber an dieser Stelle, diesbezügliche Planungen werden schließlich immer kurzfristiger, dazu empfehle ich unsere digitalen Kanäle. Aber eines bleibt eine feste Konstante: Mit der GLASWELT sind Sie immer gut informiert, auch 2022!

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen