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Drivers´ Seat No 10: Wenn ein Mitarbeiter ständig stänkert

Drivers´ Seat – der Podcast für die Fensterbranche feiert mit der zehnten Folge sein erstes Jubiläum! Vielen Dank für alle, die uns mit Ihrem tollen Feedback auf unserer Podcast-Reise begleiten!

Und wie sich das für ein Jubiläum gehört, ist in diesem Podcast einiges anders: Wir stehen nicht im Stau und haben einen Special-Guest on Board!

Das Thema diesmal: Wie gehe ich mit Mitarbeitenden um, die das Betriebsklima verhageln? Was tun, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin nicht (mehr) zum Unternehmen passt?

Wie sollten Führungskräfte auf zwischenmenschlichen Herausforderungen reagieren, wie kommuniziere ich Probleme?

Es gibt Modelle, um Persönlichkeitscharakter der Mitarbeitenden zu erkennen. Zur Sprache kommt im Podcast beispielsweise die DISG-Analyse, einen auf Selbstbeschreibung beruhenden Persönlichkeitstest mit den vier Grundtypen Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit.

Kann man allzu unzufriedene Mitarbeiter auch wieder für das Team gewinnen? Hier kommt es wieder auf die Kommunikation an, Prof. Dr. Stefan Lackner gibt auch dazu einige Tipps.

Aber gibt es auch Alarmzeichen dafür, wenn Mitarbeitende sich fast schon vom Unternehmen abgewendet haben? Wie reagiert man dann? – auch das wird im Podcast diskutiert.

Und wir geben Tipps, was bei einer Abmahnung bzw. Kündigung unbedingt zu beachten ist.

Übrigens: Auch Sie können ein Thema für in diesem speziellen Branchenpodcast vorschlagen - melden Sie sich dazu einfach bei Daniel Mund (mund@glaswelt.de), Reinhold Kober (rk@bookyourvideo.com) oder Stefan Lackner (stefan.lackner@erentum.com). 

Hören Sie rein in unsere zehnte Folge des Podcast-Formats „Drivers' Seat“!

Den Podcast anhören kann man auch bei Spotify – oder hier auf dem GLASWELT YouTube-Kanal