Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Erfolgreicher Frontale-Auftritt: Dr. Hahn begeistert mit neuen Türbandlösungen

Der Mönchengladbacher Türbandproduzent Dr. Hahn zieht eine äußerst positive Bilanz seiner Teilnahme an der Fensterbau. Klaus Weiss, Marketingleiter bei Dr. Hahn, betont, dass nicht nur die Besucherzahl beeindruckend war, sondern auch die Gespräche äußerst konstruktiv verliefen. Laut einer kleinen Befragung am Messestand waren 85% der Befragten optimistisch bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung, während nur jeder Sechste pessimistisch gestimmt war.

Besonders großes Interesse weckten die von Dr. Hahn erstmals präsentierten Produktneuheiten, darunter fünf verschiedene Konstruktionen für Türen aus Aluminium- und Kunststoffprofilen. Die Besucher, darunter viele aus Polen, zeigten gleichermaßen Interesse an einfachen Bandlösungen wie dem neuen Hahn KT-G und hochwertigen Bandserien wie dem verdeckt liegenden Türband VL-Band AT.

Interessanterweise gab es bei den Besuchern aus dem Heimatmarkt keine spezifischen Schwerpunkte, vermutlich aufgrund der gleichmäßigen Verteilung der Materialien im Türenbau.

Mit einem speziellen Versuchsaufbau demonstrierte Dr. Hahn die Stabilität der Bandbefestigung bei der Aufdeckverschraubung in Kunststoffprofilen. Während der Messezeit wurde diese immer nur bis maximal 450 Kilogramm Flügelgewicht belastet. Zum Ende der Messezeit wollte die Standbesetzung es aber ganz genau wissen. Man betätigte den Druckhebel, bis es zur Bewegung an dem seit 4 Tagen belasteten Profilstück kam. Bei einer Zugkraft 5,6 Kilonewton (≈ 560 Kilogramm) auf die Befestigungsschrauben, was einem Flügelgewicht von etwa 1.690 Kilogramm entspricht, war dann auch die Grenze erreicht. „Doch das ist nicht zur Nachahmung empfohlen“, so Klaus Weiss.

„Wir bedanken uns auch bei der Messegesellschaft für die hervorragende Organisation, die in unserem Bereich sehr gut funktioniert hat – selbst wenn zum Beispiel für die Lieferslots zusätzliche Mittel aufgewendet werden mussten. Auch die digitale Besuchererfassung war für uns eine große Unterstützung", lobt Weiss den Veranstalter. „Gerne sind wir 2026 wieder vertreten."

Alle Messe-Neuheiten sind auf der Website von Dr. Hahn www.dr-hahn.de zu sehen.