Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Frey & Co: Und sie netzwerken wieder

Aber der Reihe nach: Das Risiko für Oliver Frey bestand wahrlich in der Organisation des Partnertages: Darf das Treffen mit rund 190 Teilnehmern überhaupt stattfinden? Welche Auflagen müssen erfüllt werden? Die Antworten wurden erst eine Woche vor dem Termin hinreichend geklärt. Dann war auch klar: Eine Versammlung mit dieser Teilnehmerzahl darf nur unter freiem Himmel stattfinden. Frey macht daraufhin aus der Not eine Tugend: die Angereisten konnten eine herrliche Stimmung in der Voith-Arena erleben. Eine extra Außentribüne musste innerhalb von wenigen Tagen aufgebaut werden. Und das Glück ist mit dem Tüchtigen: Das Wetter präsentierte sich auch im Heidenheimer Stadion von seiner besten Seite.

Winfried Schröter

Daniel Mund / GLASWELT

Winfried Schröter

So war beste Stimmung von Anfang an inkludiert: Oliver Frey nutzte die Begrüßung in der Arena, um das personelle Wachstum der Organisation zu verkünden: Sein Sohn Marco steigt im September ins operative Geschäft mit ein.

Insgesamt traf sich auf der Ostalb in Heidenheim das Who is Who der deutschen Fensterbau-Branche – Firmen wie Hilzinger, Kneer, Grünbeck, Rolf, Gutbrod, Internorm, Huber&Sohn, Helmut Meeth und Ventana und viele weitere mehr waren durch die Geschäftsführung vertreten. Oliver Frey brachte die Fensterbauer-Familie seit Monaten erstmals wieder nach der langen Corona-Pause zusammen. Folgende Experten begeisterten die 190 Teilnehmer auf der Bühne:

Christian Lindemann

Daniel Mund / GLASWELT

Christian Lindemann

Winfried Schröters Schwerpunkte waren die Vermittlung von Menschenkenntnis für Führungskräfte. Ihm ging es um die Themen Präsentation und Positionierung und lieferte den Zuschauern 5 ungewöhnliche Methoden für bessere Menschenkenntnis.

Christian Lindemann ist mit Leidenschaft Künstler, um andere Menschen zu unterhalten und zu faszinieren. Mit seinem weltweiten Erfolg bei Cirque du Soleil eroberte er als erster Deutscher international mit Comedy-Showacts die Bühnen und wurde zum „The King of Pickpockets“. Er fühlte sich in der Voith-Arena sichtlich wohl und bereicherte sich an einigen Wertgegenständen der Teilnehmer – vor allem aber lieferte er viel Inspiration für Schlagfertigkeit und Performance.

Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad

Daniel Mund / GLASWELT

Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad

Schließlich lieferte Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad allen Zuschauern viele Tipps, um selbst die Gedächtnisleistung zu optimieren. Der Weltrekordhalter konnte gleichzeitig als Redner überzeugen, der auch komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich machte und den wirtschaftlichen Bezug herstellte.

Nicht zu vergessen: Helmut Meeth, erfolgreicher Fensterbauer aus dem „Window Valley“ und VFF-Präsident hielt die Key-Note des erfolgreichen Netzwerk-Auftaktes in diesem Jahr: Er brachte wertvolle Informationen aus dem Fensterverband mit nach Heidenheim, warb eindringlich für neue Mitglieder des aufblühenden Verbandes und sprach aus dem Nähkästchen seines eigenen Betriebes: „Wir sind kein IT-Unternehmen, aber wir sind ein IT-affines Unternehmen“, das digitalisierte „Cloudwindow“ laufe gut an und seine Händlerkunden seien sehr aufgeschlossen gegenüber der Digitalisierung der Fensterprodukte.

VFF-Präsident und Geschäftsführer eines IT-affinen Fensterbaubetriebes: Helmut Meeth

Daniel Mund / GLASWELT

VFF-Präsident und Geschäftsführer eines IT-affinen Fensterbaubetriebes: Helmut Meeth

Meeth stellte auch die Verbindung zwischen dem Verband und Frey´s Netzwerk her: Man würde sich ja bald wiedersehen: Auf dem VFF-Jahreskongress in Berlin, auf dem sich der Netzwerker Frey mittlerweile auch als Sponsor und Aussteller beteiligen wird.