Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FVB Leben Raum Gestaltung

Innung = SoKa-Bau-Schutz?

Die Mitgliedsbetriebe über die neuen Tarifverträge mit der IG Metall zu informieren, das war der Anlass für eine Veranstaltung des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung Rheinland-Pfalz und sieben Innungen aus dem Kammerbezirk Koblenz.

Ein zweiter Grund war die Tatsache, dass mit dem neuen Tarifvertrag des Fachverbandes als Dachverband von Schreiner Rhein­land-Pfalz und Montage Rheinland-Pfalz auch für überwiegend montierende Schreinerbetriebe sowie reine Montage­betriebe die Mitgliedschaft in der Innung interessant wird. Denn unter gewissen Voraussetzungen haben nun auch Montage­betriebe die Möglichkeit, als Innungsmitglied vor dem Zugriff der Sozialkasse der Bauwirtschaft (SoKa Bau) sicher zu sein.

Das neue Tarifwerk könnte einen Schutzschirm vor der Sozialkasse Bau bedeuten. Da die Regelungen hierzu sehr differenziert sind, musste der Verbandsgeschäftsführer Hermann Hubing viele Einzelfragen zu betrieblichen Spezifika erläutern und weitere Beratungstermine wurden vereinbart. Es habe sich herausgestellt, dass sich trotz der seit Jahren drohenden Heranziehung zu den immerhin ca. 20 % der Bruttolohnsumme betragenden Beiträgen an die Sozialkasse, das Problembewusstsein vieler Betriebe noch nicht stark genug entwickelt haben. Mehr Informationen zum Soka-Bau-Schutz gibt der Verband.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags