Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fundstück

Eine App verbindet Baustelle und Büro

Tim Martensen, der die Digitalisierung im ganzen Betrieb vorantreibt, geht es mit der neuen App in erste Linie um eine einheitliche Lösung zur Kommunikation und Koordination zwischen Büro du Baustelle. Die Reduzierung von Papier ist ein weiterer treibender Faktor. Im Büro ist laut Martensen der Betrieb schon auf einem guten Weg und nutzt Software “in allen Bereichen, wo es möglich ist”. Aufträge werden erfasst, in die Produktion übergeben und dort durch eine Zeiterfassung dokumentiert. Rechnungen werden auf Grundlage dieser Betriebsdaten erzeugt und können digital an den Kunden geschickt werden. Alle eingehenden Dokumente, sei es per E-Mail, Post oder per Fax, stehen einfach und übersichtlich zur Verfügung.

Allerdings fehlen Martensen zufolge noch die Arbeitszettel, die in Zukunft den Mitarbeitern in digitaler Form vorliegen und auch mobil verfügbar sein sollen. Mit einer solchen App sind dann zukünftig alle Auftragsdaten, die schon jetzt am Computer erfasst werden, auch bei dem entsprechenden Mitarbeiter auf dem Smartphone oder Tablet verfügbar.

Die Suche nach der richtigen Software dafür gestaltete sich als nicht einfach, sagt Martensen. „Die meisten Apps sind an ein Branchenprogramm gebunden und würden einen kompletten Wechsel unseres Systems bedeuten.“ Beim Tischlertag in Lübeck diesen Frühling lernte Martensen die neue App Craftboxx und hatte sofort das Gefühl, dass “es zum einen unseren Vorstellungen entspricht und zum anderen die Craftboxx ein Softwarepartner aus der Region ist, mit dem man auch sprechen kann”.

Bei der Einführung im Betrieb stößt man auf Skepsis und zu Beginn kann die Überzeugungsarbeit einiges an Ressourcen schlucken. Darum war Martensen ein übersichtliches Design besonders wichtig bei der neuen App: „Die Bedienung und der Einstieg mit der Craftboxx war für mich gar nicht schwer“, so Martensen, “wenn es Schwierigkeiten gibt, dann eher darin, alle Mitarbeiter zu überzeugen.”

Daher hat man sich bei Martensen für eine schrittweise Einführung beschlossen und fängt mit den jüngeren Mitarbeitern des Betriebes an. Läuft mit den Kollegen der Prozess störungsfrei, werden die anderen Kollegen auch mit der App ausgestattet.

Für den weiteren reibungslosen Ablauf bei den internen Prozessen sind sich die Experten von Craftboxx und Martensen einig: Es müssen noch weitere angepasste Schnittstellen geschaffen werden, damit unterschiedliche Systeme miteinander kommunizieren können und doppelte Arbeit vermieden wird. Dazu ist man mit einigen Anbietern von Branchensoftware in Gesprächen, um kurzfristig passende Schnittstellen liefern zu können.

Zu guter Letzt ist es auch wichtig, Digitalisierung nicht nur als Zeit- und Kostenersparnis zu sehen. Es kann Mitarbeiter motivieren und auch Fachkräfte auf den Betrieb aufmerksam machen. Natürlich möchten auch kommende Generationen von Tischlern und Schreinern in erster Linie handwerklich arbeiten, aber wer mit dem Smartphone die Fahrkarten kauft, eine Pizza bestellt oder mit Freunden einen Urlaub plant, wächst ganz natürlich in einer digitalen Welt auf und die sollte nicht vor der Baustelle enden.

Craftboxx ist eine Handwerker-App für die Planung und Organisation von Aufträgen und zur Dokumentation und Kommunikation der Arbeit von Handwerkern und Monteuren. Sie verbindet die Mitarbeiter im Büro mit den Kollegen auf der Baustelle in Echtzeit: Aufträge werden am Rechner im Büro angelegt, zeitlich geplant und den Mitarbeitern zugeordnet. (dm) www.craftboxx.de