Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
digitalBAU 2024 in Köln

So geht die Digitalisierung im Bauwesen weiter

Nach 2020 und 2022 findet die digitalBAU – Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche – zum dritten in Köln Mal statt. Von 20. bis 22. Februar 2024 stellen über 250 Aussteller ihre digitalen Produkte für die Baubranche vor. Projektleiterin Anja Gierstorfer zeigt sich kurz vor Messebeginn optimistisch: „Die digitalBAU profitiert von der enormen Innovationsgeschwindigkeit bei der Digitalisierung im Bauwesen. Wer sich über die Zukunft des Bauens informieren möchte, für den ist die digitalBAU 2024 ein absoluter Pflichttermin.“

Unter den mehr als 250 Ausstellern, die sich in den Hallen 1 und 4.2 auf dem Kölner Messegelände präsentieren, befinden sich Unternehmen wie Assa Abloy und Hottgenroth. Den Ausstellungsbereich ergänzt ein umfangreiches Rahmenprogramm, bestehend aus Foren- und Konferenzprogramm, Innovation Parcours sowie Guided Tours.In wenigen Wochen startet die dritte Ausgabe der digitalBAU.

Spannendes Rahmenprogramm

Über 80 Sessions in Foren und Conference Zusätzlich zu den Lösungen und Produkten im Ausstellungsbereich haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich in den begleitenden Foren und der Conference detailliert über die digitale Zukunft der Bauwirtschaft zu informieren.

Matthias Rehberger / GLASWELT

Diskutiert werden folgende Themen: „Wie bringen wir die Baukonjunktur wieder in Schwung“? sowie „Strategien zur Digitalisierung im Handwerk“ und „Digitale Werkzeuge für nachhaltiges und zirkuläres Bauen“. Spannend wird weiter der „Themenvormittag Mittelstand-Digital-Zentrum Bau“ (Mittwoch, 21. Februar, 9 bis 12 Uhr)) und (Donnerstag, 22. Februar, 12:30 Uhr, Forum Halle 1).

digitalLAB und Innovation Parcour

Beim Innovation Parcour, der in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zenttum Handerk umgesetzt wird, können Besucherinnen und Besucher digitale Werkzeuge an zehn thematischen Stationen live erleben. Hierzu zählen unter anderem Smart-Home-Technologien, IT-Sicherheit, Robotik Lösungen sowie eine Escape Room Experience.

Das digitalLAB ermöglicht Start-ups, sich einem Fachpublikum vorzustellen und ihre Lösungsansätze zu präsentieren.Deutscher Baupreis, „Auf IT gebaut“ und Founders Fight NightZu den Höhepunkten des Rahmenprogramms zählen die Preisverleihungen in renommierten Wettbewerben.

Tickets + Anmeldung

Das Tagesticket kostet online 39,- Euro, bei Registrierung vor Ort 49,- Euro

Ein 3-Tagesticket kostet online 99,- Euro, bei Registrierung vor Ort 125,- Euro

Zur Online-Anmeldung für Tickets geht es hier.

Matthias Rehberger / GLASWELT