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Im Gespräch mit Davide Kohen und Andreas Tiedtke von Logli Saint-Gobain

„Wir setzen auf Produkte, die es so im DACH-Markt nicht gibt“

GW – Logli ist in Italien seit Jahrzehnten stark etabliert, warum gehen Sie in den DACH-Markt?

Davide Kohen – Wir sind seit über 30 Jahren im italienischen Markt erfolgreich und haben dort unser Produktportfolio kontinuierlich aufgebaut und weiterentwickelt. Unser strategisches Ziel ist es, nun auch international zu wachsen. Deutschland bzw. die DACH-Region spielen, als technisch anspruchsvoller sowie designorientierter Markt, eine Schlüsselrolle.

GW – Ist jetzt nicht ein schwieriger Zeitpunkt, um zu expandieren?

Tiedtke – Ganz im Gegenteil, gerade jetzt suchen Betriebe und Händler nach Möglichkeiten, sich gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren und suchen neue Impulse und Lösungen jenseits des Standards. Und genau hier setzen wir an, indem wir Produkte anbieten, die es vielfach hier im Markt noch nicht gibt. Deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt für den Einstieg.

GW – Was macht den DACH-Markt besonders?

Tiedtke – Um hier erfolgreich zu sein, muss man technisch ausgereifte Produkte mit hoher Designqualität liefern. Diese Kombination wird heute als selbstverständlich vorausgesetzt. Ich bin seit über 30 Jahren in der Glas- und Baubranche tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Dorma Glas. Meine Erfahrung mit lokalen Verarbeitern, Fachplanern und Architekten – kombiniert mit der Stärke der Saint-Gobain Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter für nachhaltiges Bauen, sowie der hohen gestalterischen Qualität der Lösungen von Logli – wird uns helfen, uns fokussiert und glaubwürdig am Markt zu etablieren.

GW – Wie positioniert sich Logli in DACH?

Tiedtke – Unser Hauptfokus liegt auf Trennwandsysteme für den Innenbereich, Duschtrennwänden und Türen sowie absturzsichernde Verglasungen, alles im hochwertigen Designbereich. Bislang gab es von Logli in der DACH-Region keinen aktiven Vertrieb – das ändern wir jetzt. Wir wollen die Produkte über ein starkes Partnernetzwerk vermarkten. Unsere Zielgruppen sind dabei Händler, Verarbeiter und Planer. Es handelt sich um ein reines B2B-Geschäft, Endkunden sprechen wir nicht an.

Logli Saint-Gobain hat eine Reihe von Produkten im Programm, die sich deutlich vom Standard absetzen.

Foto: Logli Saint-Gobain

Logli Saint-Gobain hat eine Reihe von Produkten im Programm, die sich deutlich vom Standard absetzen.

GW – Was unterscheidet Ihre Produkte?

Tiedtke – Unsere Lösungen sind in Italien entstanden – einem Land, das Design groß schreibt, ebenso wie technisch ausgereifte Lösungen. Viele unserer Produkte, die wir in der DACH-Region anbieten, sind dort in dieser Form nicht erhältlich. Mit solchen technisch und gestalterisch ansprechenden Anwendungen, wollen wir neue Impulse setzen, insbesondere in Segmenten, wie Trennwandsysteme, Duschabtrennungen und Absturzsicherungen.

Kohen – Wobei ich an dieser Stelle noch ergänzen möchte, dass wir insgesamt ein deutlich breiteres Produktportfolio anbieten.

GW – Welche Anpassungen wurden speziell für den DACH-Markt vorgenommen?

Tiedtke – Wir haben unser Portfolio technisch wie optisch entsprechend den Anforderungen der Kunden hier angepasst – etwa bei der Farbgebung sowie bei der Farbenvielfalt.

GW – Wie ist das Feedback darauf?

Kohen – Sehr gut. Damit treffen wir auf ein hohes Interesse im Markt – insbesondere bei Architekten und Planern, ebenso bei Händlern, die interessante Produkt-Alternativen zu den bekannten Produkten suchen.

Tiedtke – Und die Rückmeldungen aus dem Markt zeigen: Unsere Lösungen kommen an, vor allem, weil sie nicht austauschbar sind.

Wir sind seit über 30 ­Jahren in ­Italien erfolgreich. ­Unser ­strategisches Ziel ist es, nun ­international zu ­wachsen mit einem ersten Fokus auf die DACH-­Region

Davide Kohen, General Manager bei Logli

Foto: Logli Saint-Gobain

GW – Wie können sich Interessierte über das Logli-Angebot informieren?

Tiedtke – Seit Juni gibt es eine deutschsprachige Website (www.sg-logli.it/de), ebenso arbeiten wir an einem gedruckten Katalog, der speziell für die DACH-Region erarbeitet wurde.

GW – Wie sieht die Vision für die Zukunft aus?

Kohen – Wir bauen diesen Markt langfristig auf. Entscheidend ist: Wir wachsen nicht auf Masse, sondern mit einem klaren Konzept, technischer Kompetenz und starker Kundenorientierung.

Tiedtke – Im Laufe meiner Karriere habe ich viele Märkte beim Aufbau unterstützt, und die Positionierung von Logli Saint-Gobain hier ist für mich ein zentrales Anliegen. Das über Jahre aufgebaute Vertrauen – sowohl innerhalb der Branche als auch bei wichtigen Entscheidungsträgern – erweist sich nun als wertvoll beim Markteintritt. Glas im Innenausbau ist ein Segment mit großem Wachstumspotenzial, gerade in Verbindung mit hochwertigen Lösungen. Als Teil der Saint-Gobain Gruppe profitieren wir von einer weltweit anerkannten Führungsrolle, die in der DACH-Region für ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation geschätzt wird. Das verschafft uns Glaubwürdigkeit und eine langfristige Ausrichtung im Einklang mit den Werten dieses Marktes.­

Das Interview führte Matthias Rehberger

Logli bietet hochwertige Glas-Beschläge an.

Foto: Logli Saint-Gobain

Logli bietet hochwertige Glas-Beschläge an.
Auch viele Dusch- und Badbeschläge sind im Angebot.

Foto: Logli Saint-Gobain

Auch viele Dusch- und Badbeschläge sind im Angebot.

Gerade in schwierigen Zeiten suchen ­Betriebe und Händler nach Möglich­keiten, sich gegenüber dem Wettbewerb ab­zuheben. Genau hier setzen wir an: Wir ­bieten Produkte an, die es sonst in der DACH-Region nicht gibt

Andreas Tiedtke, Market Manager DACH

Foto: Matthias Rehberger / GW

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