Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schaltbares SageGlass für Fassaden von Lidl Shops

Schon über 90 Lidl-Filialen haben schaltbare Gläser

Im Rahmen der Kooperation mit Lidl wurden im Bundesgebiet bereits die Fassaden von mehr als 90 Neubau-Filialen mit schaltbaren SageGlass Einheiten ausgerüstet. Den Auftakt machte die erste Metropolfiliale von Lidl in Frankfurt am Main. Mit modernster Technik und einer ökologischen Bauweise entspricht das Gebäude höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen und wurde nach den Anforderungen einer Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geplant und errichtet. Die geschossübergreifende, 465 m² große Glasfassade, die das Gebäude auf zwei Seiten umspannt, wurde mit dem schaltbaren Sonnenschutzglas von SageGlass ausgestattet.

Ziel war eine hochwertige architektonische Fassadenansicht und die Möglichkeit der maximalen Tageslichtnutzung. Nachdem der Bereich Filialbau ein Konzept zum Einsatz von smarten Gläsern erstellt hatte, wurde das schaltbare Glas in einer ersten Testfiliale erprobt.

Nach positiven Erfahrungen entschied sich das Unternehmen, das Komfortglas SageGlass LightZone mit drei Tönungszonen in weiteren Filialneubauten in Deutschland einzusetzen.

Warum wurde SageGlass eingesetzt?

Ausschlaggebend für die Entscheidung schaltbare Gläser einzusetzen war die optimale Tageslichtnutzung bei gleichzeitigem Blendschutz insbesondere für die Kassenarbeitsplätze sowie das moderne Erscheinungsbild einer „glatten“ Fassade ohne zusätzliche Konstruktionen. Wichtig war zudem, dass der automatisierte Tönungsprozess des Glases keine unterstützenden Handgriffe des Filialpersonals benötigt noch zusätzliche Wartungs- oder Reinigungsarbeiten erfordert.

Neben den sehr guten energetischen Werten des Glases gefiel den Entscheidern auch die Tatsache, dass der Einblick in die Filialen bis zu einem gewissen Grad der Tönung erhalten bleibt sowie der dauerhaft mögliche Ausblick aus der Filiale auch bei komplett abgedunkeltem Glas.

So überzeugte die Kosten-Nutzen-Analyse

Vom Bereich Filialbau von Lidl war vorab eine Kosten-Nutzen-Rechnung erstellt und das Glassystem anderen Blend- und Sonnenschutzvarianten gegenübergestellt worden. Dabei waren auch die Wartungs-, Reinigungs- und Instandhaltungskosten mit eingeflossen.

Weiter war auch die mögliche Senkung des Energiebedarfs ein wichtiger Bestandteil der Betrachtungen. Nach den bisherigen Erfahrungen führt das Glas zu einer Senkung des Klimatisierungsbedarfs in den Sommermonaten und vermindert durch die hervorragenden thermischen Eigenschaften die Innenraum-Aufheizung bei hohen Außentemperaturen. Aktuelle Messungen in den Lidl-Filialen konnten dies bestätigen.

Positives Feedback von Mitarbeitern und Kunden

Der laufende Betrieb in den Lidl-Filialen bestätigt die Komfort-Eigenschaften der selbsttönenden SageGlass Einheiten. „Wir haben aus unseren Filialen ein durchweg positives Feedback von den Filialmitarbeitern und auch von Kunden bekommen. Kunden gefällt vor allem die moderne Optik und die gute Farbwiedergabe auch bei abgedunkelten Scheiben“, so Alexander Thurn, Geschäftsleiter Immobilien Projektentwicklung und Lagerexpansion bei Lidl Deutschland.

„Von unseren Mitarbeitern wurde vor allem die angenehme Atmosphäre mit viel Tageslicht bei gleichzeitigem Blendschutz genannt.“

Für die Filialleitungen und das Facility Management von Lidl stehen dagegen die Langlebigkeit des Produkts und die Einsparungen der Wartungsarbeiten im Vordergrund. „Insgesamt ist das Glas ein innovatives Produkt, dass uns große Flexibilität ermöglicht“, so Alexander Thurn.

Über SageGlass

Die elektronisch tönbaren SageGlass Produkte lassen sich nach Bedarf dunkler oder heller schalten und bieten so einen optimierten Tageslichteintrag sowie Hitze- und Blendschutz. Scheiben aus SageGlass sorgen für ein angenehmes Raumklima und ermöglichen deutliche Energieeinsparungen. Die Gläser lassen sich in die Haussteuerung einbinden. SageGlass ist eine Tochter von Saint-Gobain Glass.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags