Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Uniglas und Flachglas MarkenKreis 

Jetzt Partnerschaft in technischen Bereichen unterzeichnet

„Wir freuen uns darauf, Teile des Weges jetzt gemeinsam zu gehen und dem Markt zu zeigen, dass Erfolg nicht nur bedeutet, sich von Mitbewerbern abzugrenzen, sondern im Gegenteil, dass strategische Allianzen ein Zeichen von Stärke und Erfolg sind!“ so der gemeinsame Tenor.

Wer hat über die Partnerschaft entschieden?

Die Gremien der beiden Kooperationen – Beirat der Uniglas sowie Vorstand der Flachglas eG – entschieden sich vor diesem Hintergrund nach intensiven und konstruktiven Gesprächen für eine Zusammenarbeit der beiden Zentralen.

Da beide Zentralen in der Zeit ihres Bestehens andere Tätigkeitsschwerpunkte gesetzt haben, in unterschiedlichen Bereichen über Stärken verfügen und sich somit in einzelnen Bereichen sinnvoll ergänzen können, schafft dies eine Stärkung auf beiden Seiten und bietet für alle Beteiligten einen Mehrwert in ihrer Arbeit.

Die beiden Zentralen mit Sitz in Montabaur (Uniglas) und Gelsenkirchen (Flachglas MarkenKreis) werden daher zukünftig in Teilbereichen der Technik (z.B. gemeinsame Beauftragung und Nutzung von Prüfzeugnissen, Prüfung und Qualitätsüberwachung von Isolierglas-Komponenten), Anwendungstechnik, Technisches Marketing und Mitglieder-Schulungen zusammenarbeiten.

Wie sind die Uniglas und Flachglas MarkenKreis Kooperationen aufgebaut?

Uniglas (www.uniglas.de) und Flachglas MarkenKreis (www.flachglas-markenkreis.de ) sind Kooperationen der Glasbranche, deren Strukturen vergleichbar sind: beide sind industrieunabhängig und die Systemzentralen sind im Eigentum der jeweiligen Mitglieder.

Viele Aufgaben und die für die Mitglieder und Gesellschafter zu erbringenden Dienstleistungen beider Zentralen sind weitgehend identisch: neben der Pflege der Produktsysteme (Systembeschreibung, Prüfzeugnisse und Zertifikate) und der diesbezüglichen anwendungstechnischen Beratung sind dies u.a. Information und Schulung der Mitglieder sowie Produktmarketing und -werbung.