Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Die ift Sonderschau auf der frontale 2014: Mitmachen erwünscht

Veranstalter sind die NürnbergMesse, das ift, das Bundesbauministerium (BMVBS) mit der Forschungsinitiative Zukunft Bau sowie der Fachverband Glas, Fenster, Fassade Baden-Württemberg in Karlsruhe.

Von Mittwoch bis Freitag werden zudem wegweisende F&E-Projekte und innovative Technologien in Kurzvorträgen präsentiert.

Als Schwerpunkte für die Forschung der nächsten Jahre bleibt an erster Stelle die weitere Verbesserung der Energieeffizienz, die sich aber von der Fokussierung auf die Wärmedämmung mehr und mehr zur Nutzung regenerativer Energien und einem intelligenten Energiemanagement mit neuen Speichertechnologien verlagert.

Weitere Forschungsschwerpunkte sind ökologische Bewertungen, Barrierefreiheit, geringe Bedienkräfte und Automatisierung. Dazu gilt es, praktische Probleme in Bezug auf Verarbeitung, Montage und Gebrauchstauglichkeit zu lösen, aktuell beispielsweise die Gewichtsreduzierung von Isolierglas und Montagelösungen für schwere und großformatige Bauelemente.

Die Sonderschau „lebendig forschen – besser leben“ ist ein Marktplatz der Ideen, zu dem alle Erfinder, Tüftler, Ingenieure und Praktiker zum Austausch eingeladen sind. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass auch Firmen aktuelle Neuentwicklungen vorstellen.

Firmen und Institutionen, die ihre Ideen und Produkte auf der Sonderschau präsentieren wollen, können sich bewerben unter: www.ift-rosenheim.de/fensterbaufrontale.