Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Fahren bei Extremsituationen — Transporter Training von Mercedes-Benz

Mit dem vom Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland organisierten "Transporter Training on Tour" bietet der Hersteller seit zehn Jahren ein kostenloses Fahrsicherheitstraining für Transporter an. Um die Fahrerfahrungen umfassend zu gestalten und möglichst viele Fahrer zu schulen, werden die Veranstaltungen deutschlandweit und flächendeckend durchgeführt. 2013 finden rund 100 Veranstaltungen an 20 Standorten statt.

Neben dem Umgang mit den modernen Assistenzsystemen lernen die Teilnehmer beim Fahrsicherheitstraining die Sinne für Gefahren zu schärfen, mit Stresssituationen souveräner umzugehen und den Straßenverkehr besser einzuschätzen. An den vier Stationen Ladungssicherung, Fahrdynamik, Fahrtechnik und ECO-Wettkampf erläutern erfahrene Trainer die umfangreichen Sicherheitssysteme, erklären die physikalischen Kräfte, die beim Fahren wirken und geben Praxistipps für sparsameres Fahren.

Bei der Station Fahrtechnik werden Bremsmannöver bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen und vor Hindernissen zur Reaktionsverbesserung im Alltag geprobt. - Mercedes Benz - © Mercedes Benz
Bei der Station Fahrtechnik werden Bremsmannöver bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen und vor Hindernissen zur Reaktionsverbesserung im Alltag geprobt. - Mercedes Benz
Sichere Ladung
Die Station Ladungssicherung befasst sich mit den Grundlagen und praktischen Beispielen der Ladungssicherung, denn häufig ist eine mangelnde Ladungssicherung Ursache für Unfälle. Genau hier setzt das Training an und zeigt das breite Spektrum an Angeboten zur Ladungssicherung von Mercedes-Benz und verschiedenen Kooperationspartnern in der praktischen Anwendung.

An der Station Fahrdynamik stehen die dynamischen Reaktionen des Fahrzeugs wie Unter- oder Übersteuern in Grenzsituationen auf dem Trainingsprogramm. Zusätzlich kommen verschiedene Demonstrationsfahrzeuge zum Einsatz, darunter ein sogenannter Safety-Sprinter mit Auslegern zur aktiven Demonstration der Wirkungsweise des adaptiven ESP sowie ein Safety-Anhänger zur Demonstration der Gespannstabilisierung.

An der Station Fahrdynamik stehen die dynamischen Reaktionen des Fahrzeugs wie Unter- oder Übersteuern in Grenzsituationen auf dem Trainingsprogramm - Mercedes Benz - © Mercedes Benz
An der Station Fahrdynamik stehen die dynamischen Reaktionen des Fahrzeugs wie Unter- oder Übersteuern in Grenzsituationen auf dem Trainingsprogramm - Mercedes Benz
Eine weitere Station befasst sich mit der Fahrtechnik. Hier werden Bremsmanöver bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen und vor Hindernissen zur Reaktionsverbesserung im Alltag geprobt. Im Mittelpunkt steht dabei auch das serienmäßige Hochleistungs-Bremssystem, das dafür sorgt, dass der Mercedes-Benz Transporter auch auf rutschigen Untergründen bei großer Hitzebildung stets spurstabil und lenkbar bleibt.

Weniger Kraftstoffverbrauch
Der Fahrer hat einen entscheidenden Einfluss auf den Verbrauch und die damit verbundene CO2-Emission. Innefizientes Fahren führt zu erhöhten Kraftstoffkosten, die einen der höchsten Anteile an den Folgekosten im Transportgeschäft darstellen. Hier setzt die Station ECO-Wettkampf an. Die Teilnehmer werden für die Bedeutung einer wirtschaftlichen Fahrweise, sowohl theoretisch als auch in der Praxis des realen Straßenverkehrs, sensibilisiert. Mit speziellen Fahrübungen, hilfreichen Praxistipps und in einem kleinen Wettkampf um den minimalen Spritverbrauch bei optimaler Beschleunigung, erlernt und erfahren die Teilnehmer die Bedeutung der wirtschaftlichen Fahrweise.

Weitere Infos und Anmeldung
Mehr Informationen zum Mercedes-Benz Transporter Training on Tour unter www.mercedes-benz.de .