Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Italiener übernehmen Elumatec Gruppe

Der Verkauf an die Cifin-Holding ist ein weiterer Meilenstein für das 1928 gegründete Traditionsunternehmen, das 2013 Insolvenz anmelden musste. Die anschließende Sanierung des Konzerns erfolgte unter der Verantwortung des Insolvenzverwalters Tobias Hoefer, der Restrukturierungsexpertin und Vorstandsvorsitzenden der elumatec AG, Britta Hübner und der Restrukturierungsberatung Andersch AG.

Die jetzt mit der Entscheidung durch den Gläubigerausschuss getroffene Lösung steht am Ende eines strukturierten Auswahlprozesses, der zuletzt mit vier Interessenten intensiv durchgeführt worden war - der Verkauf der elumatec war immer Bestandteil der Sanierung. -Wie so oft bei solchen Meldungen heißt es: Über die Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Wer nach dem endgültigen Abschluss des Verfahrens in Mühlacker an der Spitze stehen wird, ist noch offen. Britta Hübner kündigte an, sie werde in der Übergangszeit weiterhin als Vorstandsvorsitzende der AG fungieren. Auch ihre Vorstandskollegen Ralf Haspel, zuständig für Vertrieb und Marketing, und Arash Esbati, verantwortlich für Technik und Produktion, bleiben an Bord. Dass ein Vertreter der Emmegi Deutschland GmbH mit Sitz in Aichelberg das Ruder bei elumatec übernehmen könnte, verneinte Ralf Haspel im Gespräch mit der GLASWELT.

Klar sei aber, dass der ehemalige Wettbewerber Emmegi jetzt als Schwesterunternehmen zu betrachten sei. Aber insgesamt, so Ralf Haspel am Telefon, sind wir froh, dass der Käufer aus der Branche ist und ‚unser Handwerk‘ versteht.“

Cifin-Präsident Valter Caiumi: „Dieser Kauf ermöglicht den beiden Unternehmen ein solides Wachstum und eine weitaus stärkere Präsenz in diesem Wirtschaftssektor.“

elumatec erwirtschaftete 2014 mit über 700 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von nahezu 120 Mio. Euro. Neben dem Hauptsitz und dem Produktionsstandort in Mühlacker unterhält elumatec ein Vertriebs- und Produktionswerk in Bosnien-Herzegowina sowie ein aus über 30 Tochter- und Enkelgesellschaften sowie zahlreichen Händlern bestehendes Vertriebs- und Servicenetzwerk in weltweit über 50 Ländern.

Die Cifin Holding S.r.l. wird von Valter Caiumi als Präsident geführt, zusammen mit seinen Geschwistern Andrea und Paola, die dem Verwaltungsrat angehören. Zum Markenportfolio der Cifin gehören die Unternehmen Emmegi, Tekna, Emmegisoft und Keraglass.

Emmegi s.p.a. produziert Maschinen, Anlagen und Software für die Bearbeitung von Aluminium-, Stahl- und PVC-Profilen. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit etwa 500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 105 Mio. Euro, davon 84 Mio. im Ausland.

Emmegi und elumatec verfügen künftig zusammen über sechs Produktionseinheiten, davon fünf in Europa und eine in Asien. Zusammen bringen es die Unternehmen emmegi und elumatec nun auf einen weltweiten Umsatz von ca. 225 Mio. Euro.

www.elumatec.de 

Tags