Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Kooperation von AGC und Interpane - Brüssel gibt grünes Licht

Seit dem 12. Juli 2012 ist die strategische Allianz von AGC Glass Europe und Interpane offiziell von der Konzernspitze der beiden Unternehmen bekannt gegeben. Der japanische Glashersteller Asahi Glass (AGC) hatte schon im Dezember 2011 gemeldet, einen Anteil von 51 Prozent an der deutschen Interpane Glas Industrie zu erwerben. Jetzt liegt die offizielle Bestätigung aus Brüssel vor: Die EU-Kommission hat nach abgeschlossener Überprüfung im Rahmen der Fusionskontrollverordnung ihre Zustimmung erteilt.

Die GLASWELT fragt nach

Koen Buyck, AGC-Vertriebsleiter für Deutschland - Matthias Rehberger, GLASWELT - © Matthias Rehberger, GLASWELT
Koen Buyck, AGC-Vertriebsleiter für Deutschland - Matthias Rehberger, GLASWELT
Auf Nachfrage von GLASWELT-Chefredakteur Matthias Rehberger sagte heute (12. Juli 2012) der AGC-Vertriebsleiter für Deutschland Koen Buyck: „Für die Kunden wird sich zunächst einmal nichts ändern. Wir arbeiten aktuell auf Hochtouren daran, die Produktpaletten unserer beiden Unternehmen abzugleichen und anzupassen. Das wird uns in den kommenden Wochen beschäftigen.“

Parallel dazu müsse auch das Bestellwesen entsprechend umgestellt und angepasst werden. Zuerst bleibe aber alles beim Alten: „Kunden können sich bei Bestellungen und bei Fragen weiter an ihre bekannten Ansprechpartner im jeweiligen Unternehmen wenden“, so Buyck.

Auf der glasstec 2012 in Düsseldorf (23. Bis 26. Oktober 2012) werden sich beide Unternehmen auf einem gemeinsamen Stand als Aussteller präsentieren. Zu diesem Zeitpunkt werden auch detailliertere Informationen über die weitere Entwicklung der strategischen Allianz bekannt gegeben werden können.

Matthias Rehberger

Über die Ziele der Allianz
AGC Glass Europe und Interpane sind beides Floatglashersteller und verfügen über sich ergänzende Produktions- und Weiterverarbeitungstechniken. Durch Interpane gewinnt AGC industrielle Präsenz vor allem im deutschen Flachglasmarkt und beabsichtigt das Angebot an beschichteten Produkten weiter auszubauen. Auf der anderen Seite erhält Interpane die Chance neue Märkte zu erschließen und profitiert von der industriellen Präsenz der AGC in ganz Europa.

Interpane
Interpane ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das in Deutschland zu den führenden Flachglasveredlern gehört. Gegründet wurde es 1971 durch Georg F. Hesselbach. Mit Hauptsitz in Lauenförde, vertreibt es seine Glasprodukte an die Bau- und Solarindustrie. Interpane hat darüber hinaus eigene Beschichtungstechnologien und –anlagen entwickelt. In den Betriebsstätten in Deutschland, Österreich und Frankreich sind ca. 1.200 Mitarbeiter beschäftigt.
www.interpane.com

AGC Glass Europe

MIt Haupsitz in Brüssel produziert, entwickelt und vertreibt AGC Glass Europe Flachglas für den Baubereich (Fassadengläser und Interieurglas), für den Automobilsektor, für die Solarbranche und weitere Industrien. Der Konzern verfügt über einen Forschungs- und Entwicklungsbereich und über 100 Produktionseinheiten in Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 14.000 Mitarbeiter im europäischen Zweig von AGC Glass, einem weltweit führenden Hersteller von Flachglas.
www.agc-glass.eu