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Umfrage: Das Sanierungsfenster ist aus Kunststoff

Holzfenster folgen mit einem Anteil von 12 % auf Platz 2.  Holz-Alufenster und andere Kombinationen haben einen Anteil von 8 %.

Das sind Ergebnisse einer Untersuchung bei 12.000 Haushalten, die von der Heinze Marktforschung 2012 durchgeführt wurde. Die Haushalte wurden schriftlich über ihre Modernisierungsaktivitäten und Ausgaben im Jahr 2011 befragt.

Weitere Ergebnisse der Studie:

  • Neben dem Austausch investieren die Modernisierer auch in die Erhaltung der bestehenden Fenster. Dazu gehören der Fensteranstrich, die neue Verglasung und das Anbringen neuer ­Griffe.
  • Die bedeutendste Zielgruppe im ­Bereich der Fenstermodernisierung sind die Vermieter von Mehrfamilienhäusern, die mit ca. 3,5 Mrd. Euro ­fast 35 % des Modernisierungsvolumens auf sich konzentrieren. Die zweitstärkste Gruppe sind die Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die auf einen fast gleich hohen Anteil kommen.
  • Die Investitionssummen pro Haushalt liegen im Durchschnitt bei 3700 Euro. Ein Drittel der Maßnahmen lag dabei unter Ausgaben von 500 Euro. Dies zeigt, dass die kleineren Renovierungen wie das Streichen einzelner Fenster oder der Austausch von Beschlägen eine wichtige Rolle spielen. Rund 15 % der Modernisierer gaben mehr als 5000 Euro aus. Sie trugen damit etwa zu 60 % des gesamten Marktvolumens bei.
  • Statistisch gesehen investiert die Gruppe der 50- bis 60-jährigen am meisten. Sie sind für etwas mehr als ein Viertel der Modernisierungsausgaben verantwortlich – dicht gefolgt von den 40- bis 50-jährigen.

In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Fenster mit 10 Mrd. Euro an fünfter Stelle. Das Spitzentrio bilden „An- und Umbauten“, „Dach“ und „Heizung“.

Die Gesamt- und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist der Leiter des Bereichs Marktforschung bei Heinze: Dr. Christian Kaiser.

www.heinze.de

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