Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Feuer frei auf allen medialen Kanälen

Rehberger: Im Januar 2020 hatte ich in Wien ein Interview mit dem Support-Leiter von Lisec, bei dem wir über die Möglichkeiten bei der Wartung und beim Support via App und Video-Unterstützung gesprochen hatten. Und dann kam die Corona-Welle. Gerade der Support mit Video hat dadurch einen massiven Schub in der Glasbranche erhalten, ebenso die Online-Schulungen. War das beim Sonnenschutz ähnlich Olaf?

Vögele: Unbedingt, es gab zwar schon vor Corona viele Montage-Videos in der R+S Branche, aber heute sind es deutlich mehr, und das über die Breite gesehen in einer wesentlich professionelleren Qualität. Die Erfahrungen mit 1,5 Jahren Video-Meeting und Online-Schulungen tragen so solide Früchte und haben das Thema Video wesentlich beschleunigt. Wie sind deine persönlichen Erfahrungen?

Rehberger: Das finde ich eine sehr gute Entwicklung, ich habe dadurch an einer Reihe von internationalen Calls teilgenommen, ganz ohne lange Anreise. Und was die Branche angeht, so können die Betriebe durch Online-Schulungen mehr Mitarbeiter an einem Termin teilnehmen lassen. Mit Blick auf den Support beschleunigen sich vielfach die Instandsetzungen, da sich weit über die Hälfte der Probleme via Video-Call oder App lösen lassen, ohne dass erst ein Techniker anreisen muss. Auch die Messen ändern sich, z. B. gab es zu Jahresbeginn die R+T digital, das war eine spannende Messe-Veranstaltung. Was meinst Du?

Vögele: Bei einer hybriden Veranstaltung ist der digitale Part sicherlich eine interessante Ergänzung für die Besucher. Vorträge und Produktvorführungen können aufgenommen und später als Video-Stream zur Verfügung gestellt werden. Eine reale Messe kann die digitale Welt aber nicht ersetzen. Doch Video ist der Trend, deshalb haben wir ja auch als GLASWELT-Team mehrere Videos für unseren YouTube-Kanal gedreht. Bist du mit der Botschaft zufrieden?

Rehberger: Auf alle Fälle. Über die Videos erfahren die User und Leser der GLASWELT wer wir sind, was wir machen und wofür die GLASWELT steht. Auch wird deutlich, wie sehr sich unsere Branchen überschneiden. Um die gesamte Gebäudehülle abzudecken, haben wir ja diese vielen Kanäle. Ihnen viel Spaß mit der neuen GLASWELT.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags