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Herstellerumsatz steigt um 9 %

Deutlicher Preisauftrieb bei Sonnenschutz

Der Markt für außenliegenden Sonnenschutz wuchs in Deutschland auch im Jahr 2021 robust. Der Anstieg war allerdings primär preisgetrieben, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Sonnenschutzsystemen des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Das Wachstum am Markt für Außenbeschattungen beschleunigte im vergangenen Jahr ein weiteres Mal. Laut aktuellem Daten für Sonnenschutzsysteme in Deutschland erhöhte sich der Herstellerumsatz um 9 % gegenüber Vorjahr auf rund 1,31 Milliarden Euro. Allerdings war der Anstieg vor allem preisgetrieben. Bekanntlich mussten die Hersteller infolge rasch anziehender Materialpreise die Verkaufspreise deutlich erhöhen. Die Nachfrage wuchs lediglich um etwas mehr als 3 % gegenüber Vorjahr. Angeschoben von der Teuerung stiegen die Erlöse in allen Produktgruppen signifikant. So erhöhte sich im Vergleich zum Jahr davor der Umsatz etwa mit Außenjalousien und Raffstores um 9,2 %, mit Rollläden um 6,1 % und mit Vertikalmarkisen um 8,5 %. Im zweistelligen Prozentbereich wuchsen Gelenkarmmarkisen (plus 10,5 % gegenüber Vorjahr), Wintergartenbeschattungen (plus 13,4 % gegenüber Vorjahr) und motorisierte Sonnensegel (+22,8 % gegenüber Vorjahr).

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