Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sicherheitsbeschläge sind wirkungsvoll

In Deutschland wird wieder mehr eingebrochen

Laut aktueller polizeilicher Kriminalstatistik wurden für das Jahr 2009 113800 Einbruchsdelikte in Wohnungen erfasst, das ist ein Anstieg um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist der Abwärtstrend der Einbrüche erstmals seit fünf Jahren gestoppt – seit 2004 nahmen die Einbruchzahlen kontinuierlich von 124155 Fällen ab. Drastisch angestiegen ist die Zahl der Tageswohnungseinbrüche. 48401 Mal gingen die Einbrecher tagsüber auf Beutezug. Dies entspricht einer Steigerung um 14 Prozent gegenüber 2008. Fast jeder zweite Einbruch findet damit am Tage statt.

Die Initiative für aktiven Einbruchschutz „Nicht bei mir!“ rät, Verbrauchern selbst aktiv zu werden. „Die Polizei kann zwar im Nachhinein ermitteln; aber vorbeugenden Schutz bietet nur die richtige Sicherheitstechnik“, so Dr. Helmut Rieche, Vorsitzender der Initiative. „Herkömmliche Türen und Fenster sollten mit aktueller Sicherheitstechnik nachgerüstet oder gegen spezielle einbruchhemmende Bauelemente ausgetauscht werden.“ Hier böten sich für Fensterbauer gute Potenziale: Mehr Informationen zum Thema auch für Handwerker unter

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen