Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Im Interview mit elero Geschäftsführer Davide Campagnari

Nachhaltigkeit heißt das Schlagwort

GW – Sie sind seit 3 Monaten an Bord. Was ist für Sie in der Zukunft das wichtigste Thema?

Davide Campagnari – Das ist mit Sicherheit der Megatrend Nachhaltigkeit, ein Thema, das in Zukunft überhaupt nicht mehr wegzudenken ist. Der neue Nice-Produktionsstandort in Brasilien wurde nach neuesten Standards entwickelt und gebaut. Bei elero werden zudem Spritzgussreste zu neuem Granulat recycelt. Auch gekaufter Strom ist bei uns Naturstrom. Das Thema Nachhaltigkeit gilt aber auch für unsere Produkte. Mit ihnen wollen wir unseren Fachpartnern und deren Kunden helfen, Gebäude mit Smart Home intelligenter zu machen, um solare Energie sinnvoll zu steuern. Gebäude kühl zu halten, wird in Zukunft im Zeichen steigender Temperaturen mehr Bedeutung bekommen, und genau hier liegt mit Yubii als Steuerungssystemen unsere Stärke.

GW – Stichwort Yubii, was genau verbirgt sich dahinter? Was kann das System?

Campagnari – Yubii wurde bereits 2019 in den Markt gebracht, und alle Produkte in unserer Gruppe nach und nach integriert. Yubii Home sorgt auch dafür, dass ein intelligentes Zuhause die Umwelt nur minimal belastet, da neben Rollladen und Sonnenschutz auch Heizung und die Beleuchtung sowie die Überwachung elektrischer Lasten den Energieverbrauch und damit die entsprechenden Kosten reduzieren. Kleine, alltägliche Handgriffe können automatisiert werden, und haben so als Maßnahmen im Haus auch erhebliche Auswirkungen auf unseren Planeten. Natürlich bedeutet das für den Nutzer maximalen Komfort, aber auch Sicherheit für ältere Menschen die alleine leben oder in Alters- oder Pflegeheimen. Wir freuen uns deshalb, dass wir mit Yubii gleich mehrere Bereiche im täglichen Leben der Menschen einfacher machen können.

GW – Wohin geht bei der Nice-Gruppe der Weg bei der Produktentwicklung?

Campagnari – Auch hier werden wir deutlich stärker auf die Nachhaltigkeit unserer Vorlieferanten achten. Alle vorhandenen Partner werden überprüft, neue Lieferanten gezielter ausgewählt. Natürlich spielt nach den Erfahrungen der Vergangenheit die Lieferkette eine wesentliche Rolle, um auch gegenüber unseren Kunden liefertreu sein zu können. Die Losgrösse „1“ bei der Bestellung bleibt bestehen. Aber auch hier werden wir die Transportwege prüfen, und auch an der Optimierung der Bestellmengen und Verpackungen arbeiten, um die Anzahl der Einzelbestellungen zu reduzieren. Wir wollen auch CO2 auf allen Transportwegen optimieren. Bei unseren Produkten haben wir vor allem die Reduzierung des Standby-Verbrauchs im Auge. Investitionen erfolgen mit Augenmaß und in der Gruppe diskutiert.

GW – Was hat Ihr „Kunde“ davon?

Campagnari – Wie schon zuvor gesagt, Liefertreue und just in time sind für uns sehr wichtig, um unseren Fachbetrieben als Kunden seine maximale Leistungsfähigkeit zu bieten. Wir wissen um den Termindruck auf der Baustelle, und die geforderten, schnellen Reaktionszeiten bei Reparaturen. Das gilt natürlich auch für unsere OEMs, die die Haupttreiber beim Umsatz sind. Auch hier wollen wir unsere Servicelevel steigern.

GW – Wie sehen Sie die Entwicklung von Matter?

Campagnari – Matter wird kommen, und sich als einer der Standards im Bereich Smart Home und Gebäudeautomation etablieren. Die Frage nach dem wann, kann ich momentan nicht beurteilen. Aber es wird noch dauern, bis es den Bereich der Gebäudehülle und Outdoor, und damit unsere Themen Rollladen und Sonnenschutz maßgeblich durchdringen wird. Wir beobachten das Thema sehr genau, und machen bereits heute unsere Hausaufgaben, um bereit zu sein, wenn Matter Fahrt richtig aufnimmt.

GW – Vorteile der Sun Shading Solutions?

Campagnari – Seit der Gründung der Sun Shading Solution in 2021 wurden umfangreiche Investitionen von Nice getätigt, um die Fertigungskapazität des Geschäftsbereichs zu steigern. Neue Themen und Produkte können so in der Konzerngruppe optimal gemeinsam entwickelt werden.

GW – Es nicht mehr weit zur R+T? Was darf man von der Nice Gruppe erwarten?

Campagnari – Durch meine frühere Tätigkeit in dem Bereich Zutrittskontrolle ist mir die R+T und ihr Status in der R+S Branche nicht unbekannt. Der gemeinsame Auftritt der Nice-Gruppe wird hier sicher Zeichen setzen. Dabei wird unser Fokus auf Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen, denn auch unser Messebauer muss nachweisbar nachhaltig sein. Auch die Präsentation neuer Produkte, die zum Teil auch zum Innovationspreis der R+T angemeldet worden sind, steht im Vordergrund. Wir wollen mit unseren Antriebs- und Steuerungssystemen unseren Kunden, aber auch anderen interessierten Fachhändlern auf der Weltleitmesse zeigen, dass wir als Nice-Gruppe die richtigen Partner für die Zukunft sind.

Das interview führte der Ressortleiter Sonnenschutz Olaf Vögele am Firmensitz von elero.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen