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Sonnenschutz ist in der Hand der italienischen Hersteller

Italien legt die Messlatte höher

Am Salone del Mobile.Milano 2023 nahmen mehr als 2000 ausstellende Marken teil, 34 % davon aus 37 Ländern, 550 junge Designer aus 31 Ländern und 28 Designschulen und Universitäten aus 18 Ländern. In sechs Tagen wurden 307 418 Besucher aus 181 Ländern registriert, 15 % mehr als 2022. Besonders hervorzuheben ist der Anteil von 65 % Einkäufern und Akteuren aus dem Ausland. China steht nach Italien wieder an erster Stelle, gefolgt von Deutschland, Frankreich, den Vereinigten Staaten, Spanien und gleichauf mit Brasilien und Indien. Über 5400 akkreditierte Journalisten waren in Mailand, davon 47 % aus dem Ausland.

Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano, äußerte sich wie folgt: „Die 61. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano war ein internationaler Erfolg und wir freuen uns sehr, dass er die Erwartungen übertroffen hat. Die Zahl der Teilnehmer ist ein außergewöhnliches Ergebnis, für das wir sehr hart und intensiv gearbeitet haben, um dem Messebesuch neue Bedeutungen und Werte zu verleihen und neue Erfahrungen für die Besucher zu schaffen“. Der Sonnenschutz war mit Ausstellern wie KE, Gibus, BT, Sun­brella etc. Teil der Messe, und zeigte sich von der innovativen Seite.

Ergänzt wurde das Mailänder Angebot durch die Milan Design Week 2023. Auch in diesem Jahr hat die Milan Design Week Menschen wieder zusammen gebracht. Damit verwandelte sich die italienische Metropole in einen Ort des Austauschs und der Inspiration. Auch hier war der Sonnenschutz in Stadtteil Brera mit dem Aussteller Corradi vertreten (siehe Seite 80).

Mailänder Messe fest in italienischer Hand

Sehr interessant festzustellen ist die Tatsache, dass nach 2022 auch 2023 ausschließlich italienische Hersteller von Outdoor Living Produkten auf dem Salone del Mobile.Milano vertreten waren. Zusammen mit der Milan Design Week waren in Mailand die vier führenden Hersteller Corradi, Gibus, KE und Pratic vertreten, die mit zahlreichen neuen Modellen und Innovationen im Bereich der Markisen, Lamellendächern, Pergolen, Windschutzwänden und Terrassendächern überzeugten. Auch der Bereich Sonnenschirme war in zahlreicher Form vertreten.

Interessante Innovationen und Details

Die interessanteste Neuvorstellung gab es mit dem Modell Carrera bei Pratic (siehe Seite 86). Das neue Dachformat mit übereinander verschiebbaren flachen Lamellen bietet eine vollkommen neue Lösung für den Outdoor Living Bereich. Inspiriert von einem dynamischen und exklusiven Stil für den Außenbereich, revolutioniert Carrera damit auch die Einrichtungsmöglichkeiten der Pergola hängende Elemente direkt unter dem Dach zu installieren. Zum ersten Mal war auch die leichte Pergola Phoenix Air zusammen mit den Markisen T-Loop, T-Zone und T-Way zu sehen.

Bei KE und der BT Group war der Trend zu Glaselementen im Dachbereich der Lamellendächer unverkennbar. Zusätzlich wurden teilweise Möglichkeiten abgebildet, um kombinierte Glas-Photovoltaikmodule zu zeigen.

Mit Sunlight schafft KE als neues Produkt ein Terrassendach mit Glaseindeckung aus 10 mm starkem Verbundglas, das einen erweiterten 360-Grad-Blick in die freie Natur und in den Himmel schaffen soll. In Sunlight können Verschlüsse wie 3-Wege-Line-Glas-Schiebefenster oder Vertika-Sunlight-Senkrechtstoresysteme integriert werden.

Olaf Vögele

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