Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Die Ansprüche der Kunden haben sich geändert

Terrassen: Das neue Profitcenter

In Ergänzung mit einem Windschutz entsteht eine angenehme Atmosphäre.

Foto: Koch

In Ergänzung mit einem Windschutz entsteht eine angenehme Atmosphäre.

Tagesweise bedeute das bei schönem Wetter eine Verlagerung auf bis zu 100 % Umsatz im Aussenbereich, denn alle Gäste wollen nach draußen auf die Terrasse, kein Gast will im Lokal sitzen. Finden sie draussen keinen Platz gehen sie zum nächsten Lokal. Wer in dieser Situation überhaupt keine Außengastronomie hat, hat auf längere Sicht ein Umsatzproblem.

Gut investieren will überlegt sein

Wer neu investieren will, sollte direkt mit 200 bis 300 Euro pro Sitzplatz kalkulieren. Eine Summe, die sich aber schon bereits im zweiten Jahr amortisiere, erklärt Koch. Aber nicht nur auf den Sonnen- und Wetterschutz komme es an, auch die Ausstattung an den Gastplätzen mache es aus, so der Branchenkenner. Heizungen für angenehme Wärme, Windschutz, angnehmes Ambienete durch ein überlegtes Lichtkonzept, Soundsysteme für die Hintergrundbeschallung und nicht zuletzt die richtigen Acessoires wie Decken auf dem Stuhl etc. machen es aus.

Die Planungshilfe für die Gastronomie

Thomas Koch kommt stammt aus einer Gastronomen-Familie.

Foto: Koch

Thomas Koch kommt stammt aus einer Gastronomen-Familie.

Die erste wichtige Basis um einen guten Überblickzu bekommen, sieht er in den Hotel- und Gastronomiemessen und in dem, was sich dort tut. Der sehr hohe Besucherzuspruch der letzten Sonderschau OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING., die im Rahmen der INTERGASTRA 2020 auf dem Außengelände der Messe Stuttgart im Rothauspark stattgefunden hat, habe gezeigt welches Marktpotenzial für Sonnen- und Wetterschutz und seine vilefältigen Ausstattungsdetails bestehe. Genau das war für Koch auch der Anlass im letzten einen Terrassen-Leitfaden zu erstellen, der von Planung, über die Ausstattung der Terrasse bis zur Verkaufsförderung und Inbetriebnahme reicht. Koch, der selbst mit Marken wie z. B. Tansun im Bereich der Heizstrahler erfolgreich unterwegs ist, besucht täglich Gastronomiebetriebe und hat dadurch den absoluten Überblick über die Branche. All diese Erfahrungen sind in den Leitfaden eingeflossen. „Heute die Qualität eines Betriebes nicht zuletzt daran gemessen, was er „draußen“ zu bieten hat“, so Koch. Deshalb gelte, dass schon eine kleine Fläche bei entsprechender Gestaltung zur attraktiven Terrasse umfunktioniert werden. Den Leitfaden der Terrassenprofis stellt Koch am Tag der Gastronomie auf der R+T digital vor.

Auch im Übergangsbereich auf die Terrasse ist ein angenehmes Klima wichtig.

Foto: Koch

Auch im Übergangsbereich auf die Terrasse ist ein angenehmes Klima wichtig.
Die Kapazität der Heizstrahler kann für die Terrasse optimal berechnet werden.

Foto: Koch

Die Kapazität der Heizstrahler kann für die Terrasse optimal berechnet werden.
Großschirme werden gerade in der Gastro­nomie ein immer wichtigerer Teil der Gesamt­lösung. Dabei ist ein Windschutz eine opti­male Ergänzung.

Foto: Koch

Großschirme werden gerade in der Gastro­nomie ein immer wichtigerer Teil der Gesamt­lösung. Dabei ist ein Windschutz eine opti­male Ergänzung.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags