Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Innovativer Sonnenschutz-Konfigurator von Sattler

Textile Stoffe digital besser sichtbarer machen

Foto: Sattler SUN-TEX GmbH

Elisabeth Eiböck, die Leiterin der Markenkommunikation bei Sattler sieht im Design Selector eine wesentliche Unterstützung für den Fachhändler bei der Beratung.

Schon im April des letzten Jahres wurde eine neue Version des Markisenstoff-Konfigurators Design Selector auf den Markt und damit auch auf die Webseiten der Fachhändler gebracht. So können mit digitaler Bildtechnologie sehr reale Darstellungen einer Markise an der Hauswand mit verschiedenen Farben und Dessins geschaffen werden. Ob die Farbe der Hauswand, verschiedene Materialkombinationen oder Stoffdessin und -farben, es kann jede verfügbare Ansicht mit wenigen Klicks umgestellt oder in einer geteilten Bildschirmansicht direkt verglichen werden. Die Nutzung der eigenen Heimkulisse erhöht zudem die Vorstellungskraft der Kunden, wie die Markise auf der eigenen Terrasse später aussehen wird. Eine wesentliche Unterstützungskomponente, die dem Fachhändler hilft den Entscheidungsprozess der Stoffauswahl beim Beratungsgespräch positiv zu beeinflussen, zu beschleunigen und damit auch einfacher zu machen.

Alle Daten sind einfach verfügbar

Die digitale Welt macht es möglich. Je nach Endgerät kann gefiltert oder Ansichten verglichen werden. Favoriten speichert man in die Merkliste, oder lädt sie als PDF herunter. Das Teilen per Mausklick läßt eine schelle Meinungsbildung unter Familie, Freunden und Bekannten zu. Je nach verwendetem Endgerät sind diese Funktionen mit dem Design Selectors mit wenigen Mausklicks möglich. Auch Informationen zu technischen Werte oder gezielte Einzelinformationen über Stoffe und Qualitäten können leicht recherchiert, und dann über den Info-Button herunter geladen werden. Erklärungsvideos zu sehr gefragten Themen wie z.B. UV-Schutz, lichttechnischen Parametern, Stoffqualitäten oder den Vorteilen spinndüsengefärbter Acryls schaffen schnell und einfach zusätzliche Informationen. „Gerade heute in Zeiten emanzipierter Kunden, die genau wissen wollen, was sie kaufen, ist Transparenz und einfach erhältliche Information zu den Produkten in der Verfügbarkeit 24/7 besonders wichtig, da Kunden heute im digitalen Zeitalter auch Sonntag Nachmittags auf der Couch gut informiert sein wollen“, meint dazu Marketingleiterin Elisabeth Eiböck.

Schatten gefällig?

Einzigartig im Design Selector ist das neue Feature des 3D Schattensimulators. Damit kann nicht nur die Stofffarbe ausgewählt, sondern auch die richtige Breite und Ausfall geprüft werden. Himmelsrichtung, Ort sowie gewünschtes Datum und Uhrzeit eingeben, und schon kann der Schattenwurf der Markise am Standort des Kunden simuliert werden. So wird mit der richtigen Dimensionierung der Beschattungsanlage ein weiterer Baustein des Tools , um zu prüfen ob die neue Markise den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden auch wirklich entspricht.

„analog meets digital“

Wie schafft Sattler den Sprung vom bekannten klassischen Kollektionsbuch „The World of Sattler“ in den digitalen Showroom? Das einfache Scannen des QR Codes, der auf jeder Kollektionkarte verfügbar ist, bietet als digitales Tool die Möglichkeit, die Kollektion via Tablet oder Mobiltelefon jederzeit verfügbar zu haben. Der österreichische Textilhersteller setzt damit bei seiner neuesten Version des Konfigurations-Tools besonders auf Individualisierung.

Individuelle Homepage

Dem Händler stehen viele Möglichkeiten bei der Einbettung des Design Selectors in die eigene Homepage offen: z.B. die eigene Corporate Design-Farbe als Highlight-Farbe oder das eigene Logo für die Merkliste, das Anfrageformular oder auch als Icon für die mobile App. Bei der Integration in die eigene Website kann der Händler selbst entscheiden welche Szene mit welcher Anlage am besten passt, und welches Stoffsortiment den Kunden zur Verfügung gestellt wird.

Updates immer garantiert

„Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass der Design Selector für den Fachhändler, einen wesentlichen Beitrag leisten kann, die Beratung zu vereinfachen. Auf der Seite der Kunden, die vor der Wahl von Hunderten von Stoffen stehen, bietet dieser Konfigurator aber auch Sicherheit, sich am Ende für den richtigen Stoff entschieden zu haben, die Beratung durch den Fachhändler wird dadurch aber nicht ersetzt, denn der reale Stoff mit seiner haptischen Komponente ist immer noch ein wesentliches Enscheidungsmerkmal“, so Eiböck. Für alle, die die den Design Selector bereits auf ihrer Webseite nutzen: Die Aktualisierung aller Inhalte (Funktionen und Kollektion) erfolgt automatisch.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags