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Bundesverband ProHolzfenster sieht sich auf Erfolgskurs

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Proholzfenster e.V. legte der Vorstand seine Bilanz vor und gab einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten: von der Kontaktpflege zu Politik und Wirtschaft über die Mitarbeit in Gremien und Verbänden bis zur Teilnahme an Tagungen und Fachmessen wie der fensterbau.

Ein Highlight sei die Ausrichtung des Holzfensterkongresses (die GLASWELT berichtete) mit so vielen Teilnehmern wie nie gewesen. Das praxisbezogene Workshop-Konzept, das besonders gut angekommen war, soll auch beim nächsten Kongress 2014 beibehalten werden.

Die Verbandsziele machten der 1. Vorsitzende Eduard Appelhans und der geschäftsführende Vorstand Heinz Blumenstein deutlich: „Wir stärken unsere Mitglieder und sorgen für ihre Erfolgsfähigkeit, indem wir ihnen mit unseren Aktivitäten in der Öffentlichkeit Gehör verschaffen und bessere Rahmenbedingungen für den Holz-/Holz-Alufensterbau erreichen. Wir sind die Einzigen, die in der Materialfrage immer wieder Stellung für den nachwachsenden Rohstoff Holz im Fensterbau beziehen!“

So sei der öffentlichkeitswirksame Auftritt des BPH auf allen großen Fenstermessen – so auch auf der LIGNA in Hannover – ein echter Profit für die Mitglieder – nicht nur für die teilnehmenden Firmen, sondern für alle: „Wir stellen wie hier auf der LIGNA einerseits eine Plattform zur Verfügung, die zahlreiche Mitglieder nutzen und schätzen. Aber wir leisten damit auch wichtige Aufklärungsarbeit und Imagepflege in Sachen Holz-/Holz-Alufenster“, sagt Blumenstein. 

Bei den regionalen Veranstaltungen mit kommunalen Entscheidern oder auch bei den Parlamentarischen Abenden in Berlin gehe es darum, über die technischen, volkswirtschaftlichen und ökologischen Vorteile des Werkstoffs aufzuklären. Eduard Appelhans: „Nur gemeinsam können wir die Rahmenbedingungen verbessern, die dem nachwachsenden Werkstoff Holz zu mehr Marktanteil verhelfen. Ein starker Verband sei hierfür ein wichtiges Mittel. Deshalb freuen wir uns ganz besonders auch über gestiegene Mitgliederzahlen."

Einen konkreten Erfolg der Verbandsarbeit sehen die Verantwortlichen u.a. darin, dass Holz-/Holz-Alufenster seit Jahren in Fenstereinheiten einen Anteil von etwa 25 % halten und das besonders hochwertige Holz-Alufenster im stärker nachgefragt werden. Eduard Appelhans ist sicher: „Damit dürfte der echte Marktanteil in Euro, den Holz-/Holz-Alufenster erreichen, noch weit höher zu beziffern sein.“

www.proholzfenster.de