Die Dorma-Gruppe hat im letzten Geschäftsjahr erstmals Erlöse von über 1 Milliarde Euro erzielt. Damit hätte das Unternehmen die guten Zahlen aus dem vorangegangenen Geschäftsjahr noch übertroffen, so Geschäftsführer Thomas P. Wagner bei der Bekanntgabe der aktuellen Umsatzzahlen.
Die Eigenkapitalquote wuchs nach Wagners Worten auf 59,4 % (Vorjahr: 55,0 %). „Damit verfügt wir über ein robustes Fundament für eine dynamische Weiterentwicklung.“ Für das laufende Geschäftsjahr 2012/2013 strebe Dorma ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 3% an. Man verfolge weiter das Ziel, den Umsatz bis zum Jahr 2020 auf 2 Milliarden Euro zu verdoppeln. In diesem Zeitraum soll die Anzahl der Mitarbeiter auf rund 10.000 steigen (heute etwas über 6700). Weiter strebe man eine deutliche Internationalisierung an.
Wachstum in fast allen Regionen, in Deutschland + 4,4 %
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Gruppe ihre Umsätze in fast allen Vertriebsregionen steigern. Die größten Umsatzzuwächse erzielten die Regionen Asia-Pacific/Australia (+14,1%), Americas (+6,1 %) sowie North & East Europe (+6,0 %).
Im Heimatmarkt Deutschland erwirtschaftete Dorma ein Umsatzplus von 4,4 %. Die Region Mediterranean/Middle-East/Africa verzeichnete einen leichten Umsatzrückgang (-0,2 %), der hauptsächlich auf die wirtschaftliche Situation in Südeuropa zurückzuführen sei.
Weiter präsentierten Wagner und sein Team das neue Showroom Konzept von Dorma anhand des ersten Showrooms in New York. Dieser wurde im September eröffnet und soll den neuen und modernisierten Markenauftritt des Unternehmens präsentieren. Vier Wochen nach der Eröffnung erhielt das Konzept im Rahmen des German Design Awards die erste Auszeichnung.
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