Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

7. Netzwerk Partnertag begeistert mit emotionalem Vortragsprogramm

Bereits am Vorabend ging es los mit der Möglichkeit des Netzwerkens: Der Organisator war überrascht über die Rekordbeteiligung am „After Work Treff“. Am Veranstaltungstag selber begrüßte Frey dann 180 Teilnehmer im Forum des Congress Centrum Heidenheim.

In die moderne Location auf der Ostalb waren viele Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbartem Österreich der Einladung angereist. Es ist erstaunlich, wie diese jährliche Veranstaltung in der schwäbischen Provinz immer mehr Teilnehmer anzieht – wer aber einmal dabei war, kann die Anziehungskraft dieses Branchenmeetings sicher nachvollziehen. Die Kooperationspartner – also Zulieferer und Dienstleister für die Fensterbauer – hatten erneut die Möglichkeit, ihre Neuheiten in der begleitenden Innovationsaustellung Fensterbaupartnern und Entscheidern aus der Bau- und Wohnungswirtschaft zu präsentieren.

Auf der Veranstaltung selbst ging Frey mit seinem Kurzvortrag „Dienstleistung im Fensterbau“ auf die Frage der Differenzierung ein. „Niemand ist gezwungen, Angebote abzugeben – bei einer Quote von einem Auftrag bei 10 Angeboten kann man sich schon die Frage stellen,  warum man das macht“. Es gelte, einen neuen Kurs einzuschlagen und keine Angst vor einem guten Preis zu haben, denn was nichts kostet, ist nichts wert. Frey warnte eindringlich die Fensterbauer: „Wir müssen unsere Betriebsergebnisse weiter verbessern, denn der nächste Sturm wird kommen!“ 

Man müsse neue Wege gehen. Seine Triebfedern dabei wären die 4 Elemente Motivation, Leidenschaft, Ehrgeiz, und Freude.

 

Netzwerk Frey

Netzwerk Frey

Netzwerk Frey

Netzwerk Frey

Netzwerk Frey

Netzwerk Frey

Netzwerk Frey

Netzwerk Frey

Netzwerk Frey

Daniel Mund / GLASWELT

Daniel Mund / GLASWELT

Daniel Mund / GLASWELT

Joey Kelly auf dem Netzwerk Partnertag

Daniel Mund / GLASWELT

Joey Kelly auf dem Netzwerk Partnertag

Daniel Mund / GLASWELT

Erik Meijer

Daniel Mund / GLASWELT

Erik Meijer
Erik Meijer

Daniel Mund / GLASWELT

Erik Meijer

Daniel Mund / GLASWELT

Erik Meijer

Daniel Mund / GLASWELT

Erik Meijer
Erik Meijer

Daniel Mund / GLASWELT

Erik Meijer

 

Lothar Hein von der Wohnungsbaugesellschaft Pforzheimer Bau und Grund GmbH zeigte Projekte und signalisiert: mit Vorfertigung geht vieles leichter. 

Danach begeistere Joey Kelly, als „Popstar mit dem längsten Atem“ bekannt, das  Forum mit seinem emotionalen Vortrag. Kelly verriet in seinem Vortrag wie es dazu kam, dass die Kelly-Family ihr Musikgeschäft entwickelte: „Die Italiener sind schuld daran!“ Denn bei einer Fahrt durch Norditalien wurden sie komplett ausgeraubt und zwangen sie dazu auf der Straße das nötige Kleingeld einzusammeln. Joe Kelly stellte eindrucksvoll dar: „Das ganze Leben ist ein Marathon!“ Dabei gehe es immer auch um ein Ziel, denn Ziellos zu agieren sei sinnlos.

Der Wirtschaftsprofessor Dr. Oliver Haas vermittelte den Teilnehmern den theoretischen Überbau: „Wir wollen nicht erfolgreich sein, sondern glücklich!“ und er verriet: Wir befinden uns im 6. Kondratjew-Zyklus, nach dem Zeitalter der Informationstechnologie gehe es jetzt um die psychosoziale Gesundheit und Lebensqualität. Wachstum werde dann generiert, wenn dieses Wachstum auch sinnorientiert ist. Sein Appell an die Geschäftsführer und Unternehmer: „Wer etwas verändern will, ist gut beraten, bei sich selbst anzufangen.“ 

Im Anschluss daran der nächste emotionale Höhepunkt: Fußballlegende und Sky-Moderator Erik Meijer lieferte einem leidenschaftlichen Vortag und zog Parallelen zwischen dem Profifußball und der mittelständischen Wirtschaft. Er wurde mit stehenden Ovationen begeistert verabschiedet.

Abschließend gab es in der Fragerunde „Drei bei Frey“ mit den Referenten noch ein wichtiges Statement von Lothar Hein von der Wohnungswirtschaft: Die Fensterbauer müssten sich viel mehr als Dienstleister verstehen. „Das muss besser werden bei den Fensterbauern!“ Und überraschenderweise verriet er, dass er zu wenig Vertreterbesuche bekomme: „Wir werden zuwenig aufgeklärt über die Neuheiten, die Beratung muss besser werden.“

Der 8. Netzwerk Partnertag findet statt am Donnerstag, 18. März 2021 im Congress Centrum in Heidenheim. Und Frey verriet schon, wer dann auf der Bühne stehen wird: „Die beiden Persönlichkeiten und Topredner Dr. Boris Nikolai Konrad, mehrfacher Gedächtnis - Weltmeister, sowie den Bestsellerautor Winfried Schröter mit seinem aktuellen Buch „Führ mich, Chef!“ konnten bereits jetzt fest verpflichtet werden.“

Ein Vorort-Beitrag von Chefredakteur Daniel Mund
Mein Tipp zur Veranstaltung: Oliver Frey offeriert die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen und somit auch das Netzwerk kennenzulernen und zu testen, ob man diesem Kreis beitreten möchte. Sprechen Sie Ihn einfach an.