Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

EGE-Fachhändlertage gehen auf die Reise

Über 250 EGE-Fachpartner folgten der Einladung, um sich fit für die Zukunft zu machen. Die Roadshow startete mit der ersten Veranstaltung am Stammsitz in Verl, führte in den Norden nach Hamburg und fand den Abschluss im schönen Rothenburg ob der Tauber. Wie bereits im vergangenen Jahr prognostiziert, steht die Baubranche aktuell vor großen Herausforderungen, sodass unter anderem das Thema „Fördermittel“ erneut in den Fokus der EGE-Fachhändlertage 2024 rückte. In Zusammenarbeit mit den Energieeffizienz-Spezialisten der Febis Service GmbH wurde den Fachpartnern die einmalige Möglichkeit geboten, sich in einem Workshop direkt zum zertifizierten Fördermittelexperten zu qualifizieren. Dies stellt einen absoluten Mehrwert für die EGE-Kunden dar, um ihren Endkunden eine optimale Beratung in puncto staatliche Förderung zu bieten. Auch beim persönlichen Austausch in der EGE-Lounge, die fester Bestandteil und Treffpunkt für Fachpartner und EGE-Mitarbeiter war, wurde immer wieder deutlich, wie wichtig dieses Thema ist.

Während des Meet & Greet in der EGE-Lounge, das zum Austausch auf Augenhöhe einlud, wurden die Weichen für gemeinsame Zukunftsvisionen gestellt. Bei köstlicher Verpflegung und lockerer Atmosphäre bot die EGE ihren Partnern eine Plattform für Fachgespräche und persönlichen Dialog.

Als Leiter des EGE-Technikzentrums und unabhängiger Sachverständiger präsentierte Michael Kracht im Workshop „Montagetipps“ praxisnahe Ansätze, um Fenstermontage funktionell und wirksam auszuführen. Für die Sanierung von Fenstern und Balkontüren der 70er bis frühen 90er Jahre im zweischaligen Mauerwerk, empfahl der Profi eine besondere Fensterkonstruktion. Diese wurde mit einer 2-teiligen Führungsschiene und einem unteren Abschluss durch eine Kunststoff-Fensterbank so konstruiert, dass die Luftschicht überbrückt wurde. Das Fenster- oder Balkonelement kann ohne Montageanker stabil im Innenmauerwerk verdübelt werden. „Jegliche Art von Nacharbeiten an der Innenleibung entfallen“, versprach Kracht.

Zudem stand die neue Flachschwelle mit 60 mm tiefem Einstand nach Schweizer Vorbild bei dem Workshop im Mittelpunkt. Für den Anschluss von bodentiefen Fenstern eignet sich diese Flachschwelle optimal, um den unteren Anschluss wasserdicht zu realisieren.

Im Zuge der Digitalisierung durfte der Workshop „PrefWeb“, geführt von Jens Christiansen (IT-Leitung EGE), als Teil der Roadshow nicht fehlen. Während des Workshops erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiv mit der Händlersoftware vertraut zu machen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem praxisorientierten Teil, bei dem den Kunden Laptops mit einer speziellen Demo-Version der Software zur Verfügung gestellt wurden.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung stellten die „Produktneuheiten“ dar. Präsentiert wurden diese durch die jeweiligen EGE-Fachexperten Martin Kampwirth, Matthias Hollenhorst und Jörg Brauer.

Unter anderem wurde das Farbfoliensortiment 2024 vorgestellt, in dem nach wie vor die Grautöne mit mehr als 50% Anteil dominieren. Die ultramatte Folie „Mattex“ hat direkt sehr großen Zuspruch in der Kundschaft gefunden.

Zu den weiteren Neuheiten zählten die EGE-Blockschwelle, die systemintegrierte Absturzsicherung „Varinova“, der Renovierungsrollladen Termo 2.F und die aktuellen Profil- und Füllungstrends für die Aluminium-Haustür D72 PF-EM. Hervorzuheben ist auch die Einführung der neuen Deckbeschichtung „Nativa“ für Holz-Alu-Fenster. Diese innovative Oberfläche besticht durch ihre natürliche Optik und außergewöhnliche Haptik, die sich wie unbehandeltes Holz anfühlt. Trotz dieser naturgetreuen Erscheinung ist die Oberfläche äußerst widerstandsfähig, was sie zu einer attraktiven und langlebigen Option für anspruchsvolle Bauvorhaben macht.