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Meesenburg² geht online – was steckt dahinter?

„Dass ein direkter Austausch mit unseren Kunden gerade in einer größeren Runde derzeit nicht so ohne weiteres möglich ist, wissen wir alle. Ebenso auch, dass wir auf Events nicht verzichten wollen und können“ erklärt Robert Leinert, Leiter Produktmanagement. Die Meesenburg-Gruppe setzt deshalb auf eine eigene Lösung und lädt künftig zum virtuellen Plausch ein. Hierzu werden regelmäßige webbasierte Events durchgeführt, die sich den aktuellen Themen der Branche widmen und praxisbezogene Lösungen anbieten.

„Wichtig ist uns hierbei, dass nicht die eingesetzten Produkte im Vordergrund stehen, sondern die optimale Lösung der Probleme unserer Kunden.“ ergänzt Leinert. „Unser Ansatz ist der praxisbezogene Schwerpunkt.“ Die anstehenden Web-Events können direkt im Webinar-Forum gebucht werden und stehen für eingeloggte Nutzer auch im Nachgang zur Verfügung.

Eine weitere Säule des Portals macht das neue Planungs-Forum aus. Hiermit werden direkt Planer, Architekten und Interessierte angesprochen, die auf der Suche nach umfangreichen Einbauzeichnungen, Regeldetails und mehr sind. Ein außergewöhnlicher Mehrwert stellen die neuen BIM-Daten des blaugelb Triotherm+ Vorwandmontagesystems dar.

„Wir wollen dem Planer, gerade in dem komplexen Bereich der Vorwandmontage mit all seinen Richtlinien auch in puncto Absturzsicherung oder RC2/3, ein Paket mit auf den Weg geben, das es ihm ermöglicht seine Planungen mit unseren Produkten schnell und präzise auszuführen.“ greift Simon Seibert, Direktor Digital Meesenburg, auf. „Hierfür stellt BIM das ideale Werkzeug dar, deshalb führte für uns als Systemgeber da auch kein Weg daran vorbei.“ Die BIM-Daten stehen allen Besuchern, jeweils für die beiden führenden Systeme Revit und ArchiCAD, zur freien Verfügung. Darüber hinaus werden gebündelte Dokumentationen zu den ausgestellten Systemen, inkl. aller Zeichnungsdetails, für Planer und Architekten auch im üblichen DWG-Format, angeboten.

„Wir haben das Beste aus beiden Welten kombiniert und nehmen die Besucher mit auf eine virtuelle Reise.“ vertieft Wolf Speth, Marketingverantwortlicher blaugelb. „Was wir in der Vergangenheit an statischen Exponaten auf Messen erklärt haben, können wir nun den Kunden in unserem neuen 3D-Showroom zeigen. Doch das allein hätte das Problem der verdeckten Systeme nicht gelöst. Also sind wir einen Schritt weiter gegangen und zeigen in unserem Showroom künftig unsere blaugelb Systeme in einer detaillierten Explosionsansicht.“

Mit Hilfe des 3D-Motiondesigns ist es den Besuchern des Showrooms möglich, das Modell aus dem gewünschten Blickwinkel in der jeweiligen simulierten Bauphase zu betrachten und somit sich im Detail mit dem Aufbau zu beschäftigen. Das war sonst nur bei einer Live-Montage möglich. Der Showroom startet mit den ersten vier Systemen der Eigenmarke blaugelb und wird sukzessive erweitert.

www.hochzwei.me