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„Rock Dein Handwerk“

Vom Angebot bis zur Montage alles im Griff

„Rock Dein Handwerk“, unter dieser Marke wird Digitalisierung im Handwerk neu definiert. Fünf ausgewiesene Experten präsentieren gemeinsam erstmals auf der diesjährigen FRONTALE ein ganzheitliches Erfolgskonzept speziell für Bauelementehändler. Gemeinsam mit seinen Partnern möchte der Initiator Armin Leinen, bekannt als Experte für Kundenbegeisterung im Handwerk, Unternehmen eine einfache und Erfolg versprechende Gesamtlösung anbieten, die Verkaufen und Montieren nicht nur deutlich vereinfache, sondern auch enorme Kosten einspart, die Produktivität steigert, die Abläufe digitalisiert sowie Mitarbeiter und Kunden begeistert.

Armin Leinen: „Auf dem ganzen Markt gab es nur Insellösungen. Händler waren verzweifelt, weil sie vergebens nach einer ganzheitlichen Lösung suchten, die zudem ihre Bedürfnisse vor allem aus Händlersicht berücksichtigt und löst. Diese Gesamtlösung macht die Abläufe in Verkauf, Auftragsbearbeitung und Montage nun effizient und digital und hilft Händlern, ihre Kunden- und Arbeitgeber-Marke weiter erfolgreich auszubauen.“

Die Gesamtlösung ist aus der Sicht von Bauelementehändlern entwickelt, die Fenster, Haustüren, Innentüren, Garagentore, Beschattungen, Smart-Home-Produkte und Outdoor-Living-Produkte verkaufen und montieren.

Anstatt einer Software steht der perfekte Ablauf sämtlicher Prozesse in Verkauf, Auftragsbearbeitung und Montage eines Bauelementehändlers im Fokus. Während eine Software erst einmal nur Funktionen bietet und mit eigenen Daten mühevoll gefüttert werden muss, ist hier die Gesamtlösung durch App-Anwendungen und Tools nicht nur digital abgebildet, sondern bereits mit Praxisdaten, die individuell angepasst werden können, bereits angelegt. „Einfach perfekt durchstarten, quasi steckerfertig“, so das Kundenversprechen der Gesamtlösung.

Daten werden in den Apps weitergereicht

Kernstücke sind App-Anwendungen für Angebote, den Verkauf, das Aufmaß sowie die Montage, eine Montageplantafel, die Zeiterfassung, Lagerverwaltung, Belegwesen sowie ein CRM-Programm, wobei Daten von einem ins andere System automatisiert weiterverarbeitet werden. Die Mitarbeiter werden bei der etappenweisen Einführung direkt persönlich unterstützt, so dass die Anwendung ohne zeitraubender Einarbeitungszeiten erfolgen kann. Die App-Anwendungen laufen auf IOS und Android und sind auch offline für die spätere Synchronisation anwendbar.

Einzigartig macht dieses ganzheitliche Konzept auch die praxisorientierten Motivationsschulungen von Unternehmen und deren Mitarbeiter sowie die Umsetzungsunterstützung sämtlicher Abläufe im Betrieb.

Schulung und Motivation der Mitarbeiter

Um den maximalen Erfolg zu erzielen, werden Unternehmer, Verkäufer und Monteure in der gelebten Kundenbegeisterung geschult, damit sie ihre Kunden- und Arbeitgeber-Marke weiter ausbauen und aktive Weiterempfehlungen erzielen. Für Unternehmer steht die strategische Ausrichtung mit operativen Umsetzungsmaßnahmen im Vordergrund. Verkäufer lernen, wie sie mit System und Begeisterung hohe Abschlussquoten erzielen und hochwertig verkaufen. Monteure werden motiviert, mit Organisation und Auftreten Kunden zu begeistern.

Digital unterstützter emotionaler Verkauf

Ein Highlight der Gesamtlösung ist eine ganz speziell auf den emotionalen und zielsicheren Verkauf entwickelte Anwendung, die Kunden vorqualifiziert, emotionalisiert und für den Verkauf vorbereitet. Verkäufer werden durch die Anwendung begleitet, in dem sich Fragen und Präsentationen an die Kundenwünsche anpassen und somit das für den Kunden passende Produkt ermittelt wird. Insgesamt werden Fehler in der Akquise reduziert und die Abschlussquoten erhöht. Die Anwendung unterstützt zudem den Verkäufer digital, die offenen Angebote nachzuhalten und zum Abschluss zu führen.

Für die schnelle Preisermittlung

Ein wesentlicher Kern der Gesamtlösung ist die Angebots-App. Diese ist so angelegt, dass die Erfassung der Kundenwünsche, der technischen Daten und der Montageleistungen im Gesprächsfluss bei der Kundenberatung erfolgt.

Der Preis und die geplante Montagezeit sind sofort vorhanden und können mit dem Kunden besprochen werden, um den Verkaufsabschluss vorzubereiten. Nach Fertigstellung des Angebotes kann der Kunde sofort rechtlich bindend in der App unterschreiben. Wartezeiten für die Erstellung von Angeboten, Versand von Angeboten und die Besprechung von Angeboten Tage später sind Geschichte. Da jeder Händler mehrere unterschiedliche Produkte und damit Lieferanten im Sortiment hat, ermöglicht die Angebots-App die unabhängige Eingabe von einfachen lieferantenbasierten Preistabellen.

Aufmaß-App und Montage-App

Die Daten der Angebots-App fließen wiederum automatisch in eine Aufmaß-App ein, mit der der Aufmaßtechniker vor Ort beim Kunden weiterarbeitet. Hier werden nun alle bestell- und montagerelevanten Daten erfasst und in eine weitere Anwendung, der Montage-App automatisch überspielt. Der Monteur kann sich sämtliche Information zur jeweiligen Position abrufen, diese entsprechend den bereits hinterlegen Vorgabezeiten ausführen, als erledigt deklarieren und dem Kunden somit als digitale Bauabnahme zur Bestätigung vorlegen.

Auftragsbearbeitung, Plantafel und Zeiterfassung

Parallel fließen alle Daten in eine CRM-Lösung und eine Auftragsbearbeitung, die die ganzen Daten zentral verwaltet und hieraus Belege (z. B. Rechnungen), Nachkalkulationen sowie Analysen beziehungsweise Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung erstellt. Diese Lösung wäre nicht ganzheitlich, wenn nicht auch eine angeschlossene und vor allem übersichtliche und leicht zu bedienende Montageplantafel dafür sorgt, dass Produkte, Mitarbeiter und andere Ressourcen zur vereinbarten Zeit am richtigen Ort ankommen.

Um die Produktivität zu erhöhen, ist zudem eine zuverlässige Zeiterfassung integriert, die automatisch und einfach Auftrags- und Tätigkeitszeiten erfasst und zur weiteren Analyse, Nachkalkulation und Bearbeitung bereitstellt.

Gleichzeitig ermöglicht auch ein angeschlossenes Bestellwesen das automatische Bestellen von Materialien und die Erfassung der bestellten Produkte. Nach Lagereingang können nun einfach von der Buchhaltung ohne Produktkenntnis die Wareneingangsrechnungen verbucht werden. Dabei sind Großteil an Lagerartikeln im Lagerwirtschaftssystem bereits fertig hinterlegt, um direkt mit der Anwendung starten zu ­können.

Alle Anwendungen sind über eine intelligente Datensteuerung so miteinander verknüpft, dass keine Daten doppelt erfasst werden und diese von einer in die nächste Anwendung automatisch übertragen und so problemlos weiterbearbeitet werden können.

Praxis-Umsetzungsunterstützung

Um die Gesamtlösung abzurunden, werden Händler auch in der Umsetzung sämtlicher Betriebsabläufe praxisnah weiter unterstützt. Dazu können eine komplette Fahrzeugeinrichtung mit Lagerung und Verbuchung der Verbrauchsmaterialien zählen, genauso wie die Lagereinrichtung und -verwaltung oder die Aufstellung von Lohn- und Prämiensystemen.

Armin Leinen „Diese Gesamtlösung ist von Branchenexperten speziell für Bauelementehändler entwickelt worden. Wir suchen keine Unternehmen, die nur eine Insellösung suchen. Diese ganzheitliche Branchenlösung ist für diejenigen Bauelementehändler gedacht, die ihr Unternehmen in allen Bereichen motivierend, kundenbegeisternd, effizient, erfolgreich und gleichzeitig digital aufstellen wollen.“

„Rock Dein Handwerk“ wird erstmals auf der Messe in Halle 1 (im Messekatalog am Stand von ZMI) vorgestellt. In anschließenden Webinaren und einer Roadshow durch ganz Deutschland können sich interessierte Bauelementehändler detailliert informieren und sich von der einfachen und motivierenden Umsetzung der digitalen Gesamtlösung überzeugen.