Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Holzfenster-Export wächst überproportional

Polens Fensterexport wächst zweistellig

Der Export polnischer Fenster und Türen nahm in der ersten Hälfte 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 % zu. Die Statistiker gehen davon aus, dass polnische Betriebe im vergangenen Jahr etwa 20-21 Mio. Fenster hergestellt haben. Insgesamt seien Fenster und Türen im Gesamtwert von 505,07 Mio. Euro ins Ausland verkauft worden (2012: 447,65 Mio. Euro).

Erstaunlich: Das größte Exportwachstum wurde bei den Holzfenster-Herstellern ausgemacht. In den ersten sechs Monaten 2013 war ihr Exportwert höher als bei den bisheriger Leadern des polnischen Tür- und Fensterexports, den PVC-Tür- und Fensterherstellern. In der angegebenen Zeitspanne sei der Holzfenster-Exportwert von 137,5 Mio. auf 180,3 Mio. Euro, also um 31,1 % angewachsen. Bei Holztüren sei das Wachstum nicht so auffallend und hätte 5,1 % (auf 55,9 Mio. Euro) ausgemacht, so Joanna Florczak-Czujwid vom ASM-Market Research and Analysis Centre.

Der Exportwert stieg in allen Segmenten im Vergleich zur 1. Hälfte des Jahres 2012. Alu-Fenster- und Türenexport stieg um 23,8 % (von 26,1 auf 32,4 Mio. Euro) und der Export an Gusseisen- und Stahlerzeugnissen um 14,2 % (von 28 auf 31,9 Mio. Euro). Die geringste positive Dynamik ließ sich bei PVC-Fenstern und Türen beobachten, nämlich nur um 0,9 %.

Man könne erwarten, dass die Exportwertbarriere von 1. Mrd. Euro, die die polnischen Firmen im vorigen Jahre erstmals überschritten haben, auch in diesem Jahre kein Problem darstelle, so Florczak-Czujwid.

https://asmresearch.pl/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen