Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Heavydrive: Gebogene Scheiben für die Stadt Luxemburg

Die Luxemburger Innenstadt ist vielfach eng und verwinkelt. Schwierigkeiten bei Montage und Bauarbeiten treten insbesondere in der sehr beengten Zufahrt der Fußgängerzone auf, wo Baustellen zusätzlich zur Sicherheit der Passanten abgesperrt werden müssen. So auch bei diesem Montageauftrag, bei dem zwei gebogene Scheiben mit einem Gewicht von 850 und 950 kg gesetzt werden mussten.

Welche Heavydrive Montagegeräte kamen zum Einsatz?

Bei dem Auftrag kamen speziellen Heavydrive Montagegeräte zum Einsatz: So wählten die Monteure die Sauganlage VSG 950 KR in Kombination mit der Kontertraverse VSG 2000 Konter für den Einbau der gebogenen Scheiben. Bei Anlagen sind von Heavydrive. Die Vakuumsauganlage wurde speziell für konvex und konkav gebogene Scheiben entwickelt und verfügt über eine Traglast von 950 kg.   ­ ­ ­ ­

Die Montagegeräte wurden vor dem Einbau dann direkt an einen Autokran angehängt. Und der Bediener konnte dann die Heavydrive Kontertraverse genau per Funkfernbedienung steuern und so das Gewicht der Glaselemente jeweils sicher ausbalancieren. 

Darüber hinaus ermöglichte die Traverse eine sichere Beförderung der Scheiben unter den Gebäudevorsprung.
Innerhalb von einem halben Tag waren die schweren gebogenen Panzerglas-Scheiben an der runden Ecke von Unter- und Obergeschoss sicher eingesetzt.  ­ ­ ­ ­ ­