Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sageglass für Marriott Hotel in Genf

Eleganter Sonnenschutz für Genf

Mit seinem „Vier Sterne-Plus“-Standard der Business Klasse und der Nähe zum Genfer Flughafen ist das neue Geneva Marriott Hotel eine begehrte Hoteldestination. Auf 11 Stockwerken bietet das Hotel 263 Gästezimmer, davon 23 Suiten, deren Ausblick über die Alpen bis zum Mont Blanc reicht. Neben dem beeindruckenden Great Room im Eingangsbereich gibt es Konferenz- und Tagungsräume, einen Ballsaal, ein Restaurant und eine Bar und den M Club.

Die Genfer MaS Architekten Jean Serrano und Christophe Marti nutzten das Gefälle des Geländes und schoben einen großzügigen, zweistöckigen Eingangsbereich unter einen L-förmigen Baukörper, der die Gästezimmer aufnimmt. Im Erdgeschoss der zentralen Eingangshalle befinden sich auf rund 1800 m2 der Great Room mit Rezeption und Lounge, dazu kommen eine VIP-Lounge sowie eine Bar und eine Restaurant.

Darüber liegt die Konferenzebene mit sechs unterschiedlich großen Einheiten für Tagungen, Seminare und dem festlichen Ballsaal für 350 Personen. Vier weitere Ebenen im Untergeschoss dienen als Tiefgarage und Technikzentrale. In den Obergeschossen befinden sich die Hotelzimmer und Suiten sowie der große 24/7-Fitnessbereich.

Für die Innenarchitektur wurde das renommierte Design-Büro Living Design verpflichtet. Die industrielle Vergangenheit der Stadt Genf zieht sich wie ein roter Faden durch den Entwurf und die Gestaltung des Hotelgebäudes. Der Stil der Hotelzimmer ist laut Architekten von vornehmer Kultiviertheit geprägt. Ausgestattet wurden die Zimmer mit Designer-Möbeln und erlesenen Materialien.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Das Nachhaltigkeitskonzept des Genfer Marriott Hotels basiert auf der Zielsetzung von Marriott International für eine ethischere Produktions- und Konsumweise. Diese legt fest, dass bis 2025 der Wasserverbrauch, die CO2-Belastung, die Rohstoff- und Lebensmittelabfälle in den Hotelanlagen drastisch gesenkt werden soll.

In Genf waren daher ökologische Überlegungen und nachhaltige Lösungen schon von Beginn an Bestandteil der Planung und zielten auf eine hohe Energieeffizienz sowohl der Gebäudehülle als auch für den Betrieb des Hotels.

Dazu dienen auch ungewöhnliche Maßnahmen wie eine Kühlung des Gebäudes mit Grundwasser-Pumpbrunnen und ein internes Abfall-Recycling. Dafür wurde dem Marriott Hotel bei den Hospitality Awards im November 2022 in Paris der Preis für „Best Sustainable Action“ verliehen.

Freier Blick auf die Alpen

Die schlichte Fassade lässt die Nutzung des weithin sichtbaren Gebäudes als Hotel erkennen. Das gilt besonders für den L-förmigen Turm mit seinen Fensterbändern, in denen sich Fenster und dunkle Glaspaneele abwechseln.

In der Eingangshalle wählten die Architekten eine zweigeschossige Verglasung mit bodentiefen Fenstern. Maximaler Tageslichteinfall und ein energieeffizientes Sonnenlichtmanagement waren daher ein erklärtes Ziel bei der Auswahl der Verglasung.

Das elektrochrome Glas Harmony von SageGlass wurde aus Gründen des Komforts und aus ganz praktischen Erwägungen gewählt: Das intelligente Glas tönt sich automatisch nach Bedarf, um Hitze und Blendung zu vermeiden.

Mit seinem graduellen Tönungsverlauf bietet SageGlass Harmony jedoch nicht nur einen ausgezeichneten Sonnenschutz, sondern garantiert einen stets freien Blick nach draußen – bei den nach Süden ausgerichteten Hotelzimmern mit Blick auf die Alpen ein großes Plus.

Außerdem konnte auf wartungsintensive Verschattungsanlagen verzichtet werden, zumal in den oberen Geschossen ein Sonnenschutz mit außenliegenden Rollläden wegen des hohen Winddrucks nicht möglich gewesen wäre. In den öffentlichen Bereichen der Eingangshalle und der Tagungsebene konnte SageGlass Harmony vor allem mit seiner exzellenten Farbwiedergabe punkten.

Nicht zuletzt trägt die dynamische Verglasung mit einer durchschnittlichen Energieersparnis von 10 bis 20 % wesentlich zu der guten energetischen Performance des Gebäudes bei.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen