Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Saint-Gobain Glass

Leichtes ISO inklusive P4A Einbruchschutz

Die aktuellen Anforderungen an die Energieeffizienz lassen sich heute meist nur noch mit 3-fach-Isoliergläsern erfüllen, was zu erhöhten Gewichten beim Fenster führt.

Als Alternative zu schweren 3-fach-Isoliergläsern bietet das Saint-Gobain Glassolutions Isolierglas-Center nun die Leichtverglasungen Climatop XN Light und Climatop XN Extra Light. Damit lassen sich beispielsweise 3-fach-Isoliergläser im Aufbau 3/14/3/14/3 verwirklichen (herkömmliche Scheiben 4/14/4/14/4).

Solchen leichten Gläser bringen statt der konventionellen 30 kg/m² nur noch 22,5 kg/m² auf die Waage. Mit der jüngsten Entwicklung Climatop XN Extra Light sind selbst 3-fach-Verglasungen mit nur 20 kg/m² möglich (Aufbau 3/2/3). Diese liegen damit in der Gewichtsordnung der früheren Standard 2-fach-Aufbauten.

Die Fenster mit leichten Gläsern der Climatop Light-Familie erfüllen alle technischen Anforderungen, etwa beim Wärmeschutz. Der Schallschutz kann mit bestimmten Extra Light-Aufbauten sogar noch verbessert werden. Auch bei der Lichtdurchlässigkeit schneiden die dünneren Verglasungen besser ab.

Auch P4A-Einbruchschutzgläser umsetzbar: Darüber hinaus lassen sich die Isoliergläser auch mit schlanken und leichten Sicherheitsgläsern – Verbund-Sicherheitsglas (VSG) 4 mm oder Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) 3 mm – kombinieren, wodurch absturzsichernde Verglasungen oder Einbruchschutzglas P4A möglich werden.

Die maximalen Glasabmessungen liegen aktuell bei 1400 × 2200 mm, was rund 85 Prozent der üblichen Maße im Wohnbau abdeckt.