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Schaltbare GLÄSER für Samrte Fassaden

Ein aufstrebender Markt

Das moderne Zuhause wird künftig digital gesteuert. Licht, Fenster, Türen, Sicherheitssysteme, Schlösser, Kameras, Heizung-Lüftung-Kühlung etc. sind miteinander vernetzt und werden smart gesteuert. Digitale Giganten wie Amazon (Alexa, echo), Apple (Siri, HomeKit), Google (GoogleHome, nest) und Microsoft (Cortana) sind in die ­Steuerung der Haustechnik eingestiegen und haben sich auf dem schnell wachsenden Smart-Home Markt positioniert. Je nach Studie steigen die Umsätze im Segment Smart-Home von 2017 bis 2025 um 13 bis 15 Prozent pro Jahr.

Auch die Gebäudehülle der Zukunft ist vernetzt und das interessiert die digitalen Giganten. Die smarte Fassade passt sich an sich verändernde Umweltbedingungen an. Statische und variable Daten wie der Winkel der Sonne, die Wolkendecke, die Tageszeit, nachbarschaftliche Objekte, die Ausrichtung des Gebäudes werden erfasst, vernetzt, ausgewertet und lösen automatisierte Aktionen aus, u. a. bei schaltbaren Gläsern.

Bei schaltbaren Gläsern erfolgt eine Verringerung der Durchsicht über schwache elektrische Spannungsimpulse. Licht- und Wärmedurchlässigkeit (u. a. g-Werte) können so reguliert werden und die Gebäudehülle bekommt dadurch einen aktiven Sonnenschutz und kann vielfach auf aussenliegende Verschattungssysteme verzichten.

Die Folge: Guter sommerlicher Wärmeschutz und ganzjährig angenehmes Raumklima. Dazu kommt Verschattung durch das Schalten des Glases statt eines mechanischen Sonnenschutzes sowie eine reduzierte Blendwirkung und eine freie Sicht nach außen. Die Folge sind keine oder geringe Klimatisierungskosten, ebenso entfallen Kosten für Wartung und Unterhalt von außen liegenden Sonnenschutzsystemen. Dabei ist eine individuelle und automatische Ansteuerung der Gläser durch die Gebäudeleittechnik möglich.

SageGlass: Die Fassade dieses Gebäudes in der Schweiz ist mit schaltbarem SageGlass ausgestattet; so konnte auf außen liegenden Sonnenschutz verzichtet werden.

Foto: SageGlass, Fotograf Faruk Pinjo

SageGlass: Die Fassade dieses Gebäudes in der Schweiz ist mit schaltbarem SageGlass ausgestattet; so konnte auf außen liegenden Sonnenschutz verzichtet werden.

Wichtige Player im Markt

SageGlass ist weltweit tätig. Saint-Gobain ist im Jahr 2010 mit USD 80 Mio. eingestiegen und hat in 2012 dann 100 % erworben. Referenzobjekte gibt es in den Bereichen Gesundheitswesen, Bürogebäude, Bildungs- und Forschungsbauten, Gastgewerbe und u. a. Flughäfen. Das Unternehmen bietet drei Produkte an: SageGlass, SageGlass Lightzone und SageGlass Harmony.

SageGlass verwendet die Systemsteuerung Symphony, die auf einer gängig konfigurierbaren Systemarchitektur basiert. Diese kann sowohl als eigenständige Lösung genutzt werden, als auch in ein Gebäudemanagementsystem integriert werden.

EControl: Gerade bei Scheibenformen, die keinen außenliegenden Sonnenschutz erlauben, spielen schaltbare Glas, wie hier von EControl, ihre Stärken aus.

Foto: Econtrol

EControl: Gerade bei Scheibenformen, die keinen außenliegenden Sonnenschutz erlauben, spielen schaltbare Glas, wie hier von EControl, ihre Stärken aus.
Halio: Effektiver Sonnenschutz im Büro. Diese schaltbaren Halio Gläser lassen sich auf Knopfdruck von transparent auf dunkel umschalten.

Foto: Halio

Halio: Effektiver Sonnenschutz im Büro. Diese schaltbaren Halio Gläser lassen sich auf Knopfdruck von transparent auf dunkel umschalten.

Das Unternehmen hat bereits über 1000 Projekte realisiert in 27 Ländern,. Der Fokus liegt auf Europa im Bereich Commercial Buildings (Objekte ab 10 000 m²). So wurden per März 2020 über 80 Lidl Filialen mit schaltbarem SageGlass ausgestattet. (www.sageglass.com)

View aus Milpitas (USA) im Silicon Valley wurde 2006 gegründet und wesentliche Investoren sind: Softbank, BlackRock, Bain Capital, Corning, NZSuperfund, u. a. Insgesamt hat View rund 2 Milliarden USD an Kapital erhalten. Das Unternehmen ist in Nordamerika aktiv und gewinnt Objekte in den Bereichen Bürobau, Gesundheitswesens sowie auch Flughäfen. In Europa ist das Unternehmen im Markt kaum spürbar. Die View Inc. vertreibt als Produkt View Smart Window, das mit der Zusatzfunktion „Protect“ (Alarmfunktion) ausgestattet werden kann.. (www.view.com)

EControl-Glas ist ein deutsches KMU mit Sitz in Plauen, Sachsen, das 2006 gegründet wurde. Das Unternehmen bietet seine Dienste im Commercial wie Residential Building Sektor an. Auch kleinere Objekte im Privatbereich können umgesetzt werden. EControl hat es geschafft, seine elektrochromen Gläser u. a. in Bauten des berühmten Architekten Libeskind (Leuphana Lüneburg) in Bürogebäuden, begehbaren Dachverglasungen bis hin zu privaten Wintergärten zu positionieren. Die EControl-Glas GmbH ist primär in Europa tätig. Anzahl Gesamtprojekte > 300.

Mit EC | Smart Glass | 2 wird nun eine neue Produktgeneration angeboten, mit optimierter Systemsteuerung. Die Steuerung EC-System wird mit der Gebäudeleittechnik verknüpft, die generierten Daten gehen in die Cloud.

Die EControl-Glas GmbH ist aktuell am Ausbau ihres bestehenden Eco­systems. Bereits heute kollaboriert EControl mit Systempartnern, wie u. a. im Bereich Wintergärten. Die dynamischen Sonnenschutzgläser von ­EControl sind Update fähig und können somit mit Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen versorgt werden, hierbei lässt sich nachträglich auch eine Alarmfunktion integrieren. (www.econtrol-glas.de)

Halio ist ein Joint Venture aus Kinestral Technologies (USA) und AGC (Japan), zudem ist mit GTOC, eine Tochter von Foxconn (China) durch eine Sacheinlage von 100 Mio. USD involviert. Ferner hat das südkoreanische Konglomerat SK Holdings in 2019 zusammen mit den bestehenden Investoren zusätzliche 100 Mio. USD investiert (Serie D Funding).

Halio ist weltweit tätig. Die Referenzobjekte sind noch überschaubar. Interessant ist bei Halio-Scheiben die kurze Schaltzeit von unter 3 Minuten sowie die geringe Lichttransmission im dunklen Zustand (Privacy-Funktion). Die Steuerung von Halio kann in die gängigen Gebäudemanagement- oder Haustechniksysteme integriert werden und durch Amazon Alexa, Google Home und anderen Sprachsteuerungen bedient werden. Neben dem Fassadenglas bietet Halio auch eine Interieur-Lösung an. (www.halioglass.eu)

Merck als weltweit größter Produzent von Flüssigkristallen ist auch in den Markt für schaltbare Verglasungen eingestiegen. In ihrem Produkt „eyrise“ werden im Scheibenzwischenraum Flüssigkristalle geschalten. Neben Liquid Cristal Displays (LCD) fand Merck eine interessante alternative Anwendung für ihre Chemie. Der Anbieter vertreibt seine Produkte weltweit.

Als Flüssigkristall bezeichnet man eine Substanz, die einerseits flüssig ist, andererseits aber auch richtungsabhängige (anisotrope) physikalische Eigenschaften aufweist wie ein Kristall. Mit ihrer Kombination aus Fluidität und Anisotropie werden Flüssigkristalle vor allem in Flüssigkristallbildschirmen und -anzeigen (englisch: liquid crystal displays, LCD) verwendet.

Mit einem Oscar Niemeyer Objekt in Leipzig hat Merck ein spannendes Referenzobjekt gewonnen. Eine weitere bekannte Fallstudie mit eyrise ist das Orkla City Gebäude in Oslo, Norwegen. (www.eyrise.com)

Weitere potenzielle Player

Es gibt noch weitere Unternehmen als potenzielle Player dazu zählen:

  • ChromoGenics (Schweden)
  • Heliotrope Technologies (USA)
  • Ravenwindows (USA)
  • Gauzy (Israel)
  • Intelligent Glass (UK)
  • Halio: Die im Bruchteil einer Sekunde schaltenden eyrise Gläser basieren auf der Flüssigkeitskristall-Technologie der Merck AG, Darmstadt.

    Foto: Merck AG

    Halio: Die im Bruchteil einer Sekunde schaltenden eyrise Gläser basieren auf der Flüssigkeitskristall-Technologie der Merck AG, Darmstadt.

    Wie sehen die Potentiale für schaltbare Gläser im Samrt Home aus?

    Der Markt für schaltbare Gläser wird meines Erachtens weiter im zweistelligen Prozentbereich p. a. wachsen, analog zu Smart Building im Allgemeinen.

    Gleichzeitig wird die Glasindustrie mit drei Wettbewerbskräften konfrontiert sein:

  • Die digitalen Giganten (Apple, Amazon, Google, Facebook, Microsoft), die ihren Wirkungskreis vergrößert haben, um Geschäftsmodelle z. B. im Smart-Home Markt stark beeinflussen zu können
  • Firmen, die in der digitalen Ära geboren wurden (ohne Tradition/Altlasten, z. B. View)
  • Traditionelle Mitbewerber, die ihren Prozess der digitalen Transformation beschleunigt haben (Vorsprung erarbeitet z. B. AGC durch Halio)
  • Bei den Smart Home Steuerungen der Digital Giants ist meines Erachtens Amazon am weitesten fortgeschritten, gefolgt von Apple HomeKit und nest (= Alphabet, Google) und danach Microsoft Cortana.

    Bei den schaltbaren Gläsern hat sich ein anderes Bild ergeben. SageGlass ist ein klassisches Produkt, das im Alleingang durch Saint-Gobain als Fertigprodukt in den Markt gelangt.

    Bei Merck mit ihrem Produkt eyrise sieht es ähnlich aus. Zukünftig könnte ich mir vorstellen, dass Merck ein Ecosystem aufbauen wird, um eyrise über eine digitale Plattform zu vertreiben. Von Halio gibt es noch wenig Referenzen, soll jedoch bereits über die Sprachsteuerungen Alexa (Amazon) und Google Home bedienbar sein. EControl-Glas und View haben bereits Produkte, die zusätzliche Daten sammeln und diese den Benutzern wertstiftend zur Verfügung stellen. View hat beispielsweise einen Glasbruchsensor integriert (View SmartProtect) und bei EControl sind Analysefunktionen möglich.

    Die digitalen Giganten haben sich für den schnell wachsenden Smart-Home-Markt positioniert und werden die Geschäftsmodelle der traditionellen Unternehmen in der Branche beeinflussen.

    François Dubuis, Transformation Consultant

    Die sogenannten Digital Giants positionieren sich zunehmend auch in der Baubranche mit neuen Geschäftsmodellen. Dies gilt in Bezug auf das Smart-Home, und vielleicht bald auch bei schaltbaren Gläsern.

    Foto: Dr. Pascal Sieber & Partners AG

    Die sogenannten Digital Giants positionieren sich zunehmend auch in der Baubranche mit neuen Geschäftsmodellen. Dies gilt in Bezug auf das Smart-Home, und vielleicht bald auch bei schaltbaren Gläsern.

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