Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
So digitalisiert Bottero den Support

Was bedeutet „Bottero Augmented Maintenance“?

Im Zug der zunehmenden Digitalisierung in der Glas Be- und Verarbeitung hat Bottero eine Reihe von Augmented Maintainence-Tools für den Service uns Support entwickelt: Unter dem Begriff „Bottero Augmented Maintenance“ (kurz: BAM) verbirgt sich die erweiterte Instandhaltung, Unterhaltung und Pflege der Maschinen und Werkzeuge des Anbieters.

Dazu der Niederlassungsleiter von Deutschland Stéphane Soudais: „Wir bieten für den Maschinenbediener eine umfassende digitale Unterstützung an, was auch den einfachen Zugang zu den notwendigen Maschinen-Informationen mit einschließt. Das ist für den Bediener wichtig, denn gerade wenn es klemmt, muss er in der Lage sein, schnell eingreifen zu können.“

Wie das funktioniert, soll hier am Beispiel des Bottero Bearbeitungszentrums Pratica Plus kurz erläutert werden: Dort sind an allen wichtigen Stellen der Anlage, sogenannten Points of Interest (POI), QR-Codes aufgeklebt. Hält der Bediener das zugehörige Tablet darauf, sieht er das Bild des jeweiligen Anlagenteils mit diesen POI. Klick er dann einen dieser Punkte an, öffnet sich ein Menü, auf dem er nun die aktuellen Daten der Anlage abfragt sowie falls nötig, sofort reagieren bzw. eingreifen kann.

Weiter kann er über das Menü auch Handlungsanleitungen abrufen. Sollte die Maschine still stehen, bekommt er gezeigt, was genau zu machen ist. Gleichzeitig kann sich der Bottero Support bei Bedarf auch direkt mit dem Tablet des Technikers verbinden und ihn unterstützen sowie ihm Handlungsanleitungen geben, was genau zu tun ist.

„Über eine Art Team-Viewer kann der Bediener auch direkt mit unserem Support sprechen“, so Stéphane Soudais. „So können unsere Techniker den Mann an der Anlage führen bzw. direkt auf die jeweilige Maschine zugreifen.“

So wird meist schnell eine Lösung gefunden, oder falls ein Techniker doch kommen muss, wird vom Support alles entsprechend vorbereitet. Soudais: „Der Remote-Support ist sehr schnell und das schätzen die Kunden. Dieser Remote Support bewährt sich und wird heute sehr viel von Glasverarbeitern genutzt.“

Vorteile auch bei der Wartung

Seit Einführung der digitalen BAM Tools hat sich nach Auskunft von Bottero gezeigt, dass sich beispielsweise die Wartungszeiten deutlich verkürzen, u. a. deshalb, weil über BAM sofort die jeweiligen Informationen und Daten sofort bereitstehen.

Weitere Informationen, die direkt abgerufen werden können sind u. a. Gebrauchsanleitungen (in vielen verschiedenen Sprachen), Zeitpläne für die anstehenden Wartungsintervalle, wobei sich über das Tablett direkt auch die notwendigen Ersatzteile identifizieren lassen.

Zudem kann BAM bei einem Maschinenstillstand direkt auch Alarm auslösen, ebenso wenn ein Wartungs-Intervall überschritten wurde, oder wenn eine Anpassung/Reparatur durchgeführt werden muss.

Foto: Bottero

Foto: Matthias Rehberger

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen