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Haustürenmarkt

Der Markt für Haustüren wuchs in Deutschland auch im Jahr 2022 robust. Das Wachstum war allerdings zur Gänze preisgetrieben, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchen­radar.com Marktanalyse. Für Hersteller von Haustüren (ohne Wohnungseingangstüren und Türportale) ­waren die Herausforderungen 2022 groß. Die Nachfrage entwickelte sich insgesamt um knapp zwei Prozent rückläufig, gleichzeitig zogen die Einkaufspreise in allen relevanten Materialgruppen an. Infolge ­muss­ten auch die Verkaufspreise im Schnitt um nahezu acht Prozent angehoben werden. Nur dieser Preis­auftrieb führte zu einem kräftigen ­Umsatzplus. Laut aktuellem Branchenradar Haustüren in Deutschland erhöhten sich im vergangenen Jahr die Herstellererlöse im indus­triell erzeugten Segment um 5,7 % auf rund 606 Mio. Euro. Einen ­Um­satz­zuwachs gab es in allen ­Mate­rialgruppen und Widerstands­klassen. Am kräftigsten wuchsen die Er­löse in der Widerstandsklasse RC1 + RC2 (+ 7,0 %).

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