Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vor 30 Jahren verließ die erste Haustürfüllung den Hof von dpi türdesign

Fokus auf Individualität

_ 1988 verließ die erste Haustürfüllung den Hof der frisch gegründeten dpi türdesign GmbH. Dies ist mittlerweile schon 30 Jahre her. Seitdem hat sich bei dem Haustürfüllungsproduzenten so einiges verändert: neue Produktionsanlagen, zusätzliche Fertigungsstandorte, neue Herstellungsverfahren und eine neue Geschäftsführung. Mittlerweile fertigen etwa 200 Mitarbeiter an drei Standorten über 40 000 Haustürfüllungen im Jahr.

Kunden sollen begeistert sein

Aber es ist doch auch so manches gleich geblieben: der hohe Qualitätsanspruch sowie das Erkennen und Aufgreifen von Marktimpulsen mit dem Ziel, die Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern zu begeistern.

„Unser Jubiläumsjahr steht unter dem festen Motto 30 Jahre dpi – ein Jahr voller Highlights. Wir arbeiten an einigen spannenden Projekten für 2018, welche unser Jubiläumsjahr sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeiter zu einem Jahr voller Highlights machen werden“, erklärt Julia Wisniewski, Marketingleiterin des Unternehmens.

Mit dem ersten Höhepunkt startete die dpi schon im Februar, als sie ihre neue Aktion „XXL-Highlights“ veröffentlichte: ein Prospekt voller neuer Modelle mit extra großen Lichtausschnitten, besonders robusten Designoberflächen und individualisierbaren Glasmotiven.

„Wir möchten den Kunden mit unseren Haustürfüllungen die Möglichkeit geben, aus einer Haustür ihre Haustür zu machen. Individualität, Farbvielfalt und ausgefallene Glasmotive sind unser Schlüssel hierzu“, verrät Rainer Wehinger, Produktmanager der dpi. „Wir sind stolz darauf, unseren Kunden einen so großen Gestaltungsspielraum bieten zu können. Insbesondere unsere eigene Glasfertigung in Schleiden verschafft uns hierzu spannende Möglichkeiten.“—

Info

Vom ersten Tag an setzte dpi türdesign auf nachhaltige Fertigungsprinzipien. Der gesamte Produktionsprozess einer dpi Türfüllung beruht auf dem Prinzip der progressiven Abfallvermeidung. Dabei legt der niederrheinische Hersteller Wert auf sortenreine, recycelfähige Abfälle, die dem Wertstoffkreis wieder zugeführt werden. Die Produktion schont Ressourcen, die emissionsfreie Fertigung wird als Verpflichtung gegenüber dem Klimaschutz betrachtet. www.dpi.design

Interview

dpi-Marketingleiterin Julia Wisniewski im Interview mit der GLASWELT:

GLASWELT – Frau Wisniewski, auf was dürfen sich Ihre Kunden in diesem Jubiläumsjahr noch konkret freuen?

Julia Wisniewski – Alles möchte ich Ihnen noch nicht verraten, ein wenig Spannung wollen wir uns noch vorbehalten. Eines aber vorab: Anknüpfend an unsere XXL-Highlights aus diesem Februar werden wir im Laufe dieses Jahres weitere Aktionen für unsere Kunden veröffentlichen. Diese beinhalten alle unterschiedliche Schwerpunkte. Bei den XXL-Highlights lag dieser Schwerpunkt auf großzügigen Lichtausschnitten. Der Fokus unserer nächsten Aktion wird auf den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten unserer Türfüllungen liegen.

GLASWELT – Gibt es eigentlich noch Mitarbeiter der 1. Stunde, die also 30 Jahre dabei sind?

Wisniewski – Wir haben in der Tat Kollegen und Kolleginnen die seit der Gründung Teil des dpi-Teams sind und einen wertvollen Erfahrungsschatz einbringen. Genauso wichtig sind aber selbstverständlich auch unsere neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Diese gesunde Mischung macht für uns ein gut funktionierendes, kreatives Team aus, auf das wir sehr stolz sind.

GLASWELT – Wo sieht man bei dpi die Trends? Wo geht die Entwicklung hin?

Wisniewski – Die großen Themen „Innovation“, „Individualität“ und „Kreativität“ sind in unserer Branche ständige Wegbegleiter. Unsere Haustürfüllungen vereinen diese Themen, wobei sich die Schwerpunkte immer wieder verlagern. Die Erfahrung zeigt uns, dass unsere Kunden nach individuellen Gestaltungsmöglichkeiten suchen, um diese mit zeitlosen Designs zu kombinieren. Auch zukünftig sehen wir unseren Fokus daher auf der individuellen Gestaltung unserer Produkte, sowie weiterhin auf der Entwicklung neuer Oberflächentechniken.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen