Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Interview

Aldra auf dem Weg zum Vollsortimenter

GLASWELT: Wer ist die MG Metallbau? Sie sprechen von einem Joint Venture mit diesem Unternehmen?
Jan-Peter Albers: Die MG Metallbau ist aus der früheren Sorgenfrei Metallbau GmbH entstanden. Ein Konsortium mehrerer Investoren hat dann die MG (Anm. d. Red.: MG steht für Metallbau Gadebusch) an den Start gebracht. Betriebsleiter ist weiterhin Christoph Sorgenfrei; die Geschäftsführung liegt beispielsweise in den Händen unseres Geschäftsführers Hanjo Junkelmann.

GLASWELT: Wie groß ist der Aldra Umsatz-Anteil am Aluminium-Fenstermarkt?
Albers: Knapp 10 Prozent – also rund 3 Mio. Euro. Davon setzen wir rund 30 Prozent im Gewerbebau ab.

GLASWELT: Und offensichtlich erkennen Sie in diesem Markt noch weiteres Potenzial?
Albers: Ja genau. Der Aluminiumbau war für uns schon immer eine gute Ergänzung zu unserem Kunststoff-Portfolio. Tatsächlich glauben wir, noch mehr Umsätze mit auskömmlichen Margen generieren zu können. Auch unsere Händler sehen unser Aluminium-Segment als sinnvolle Ergänzung an. Unser Ziel ist es natürlich, ein echter Vollsortimenter zu werden

GLASWELT: Wann werden Sie auch in der Lage sein, Holzfenster anzubieten?
Albers: Unser Ziel ist es natürlich, ein echter Vollsortimenter zu werden – und ein hochwertiges Holz-Alu-Fenster ist da ein wichtiger Baustein auf dem Weg dorthin. [...]

GLASWELT: Es ist also weiterhin ihr Plan, die Expansion durch einen Firmenzukauf voranzutreiben?
Albers: Wir beobachten den Markt und sind dann zur Stelle, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

GLASWELT: Wie laufen aktuell die Geschäfte?
Albers: Zum Anfang des Jahres war es noch verhältnismäßig ruhig – seit dem Sommer verspüren wir eine starke Nachfrage und mittlerweile ist ein längerer Auftragsvorlauf vorhanden. [...] 

GLASWELT: Was sagen Sie zur gegenwärtigen Situation im Fenstermarkt – mit seinen aktuellen Konzentrationsentwicklungen?
Albers: Für mich ist die Konzentration nur eine logische Konsequenz der Marktsituation und der Preiskämpfe und dieser Trend wird weitergehen. [...]

Die Fragen stellt Chefredakteur Daniel Mund. Das komplette Interview lesen Sie in der Oktoberausgabe der GLASWELT, die am 09. Oktober erscheint (wer noch kein Abonnent ist: www.glaswelt.de/abo)

Tags