Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messeteilnahme in Stuttgart wieder abgesagt

Markilux macht bei der R+T 2018 die Rolle rückwärts

_ Aufgrund veränderter Marktfaktoren und um Wachstum für die Zukunft zu sichern, wollen die Schmitz-Werke verstärkt in das Geschäftsfeld Markise investieren und ihre bisherige Strategie ausbauen, den Fachkunden Produktneuheiten auf direktem Weg vorstellen. Nicht nur die Technik entwickele sich in immer kürzeren Zyklen, auch Unternehmen müssen heute strategisch immer schneller auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren, argumentiert man in diesem Zuge und will langfristiges Planen mit fest definierten Eckdaten durch schnelles Handeln ergänzen, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben. „Wir haben uns diesen Schritt, auf eine Teilnahme an der R+T als Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz zu verzichten, nicht leicht gemacht. Denn als ein führendes Unternehmen der Branche sind wir uns der Verantwortung bewusst, Präsenz zeigen zu müssen, zumal wir bereits eine Teilnahme mit der Messegesellschaft abgestimmt hatten“, erklärt Geschäftsführer Dan Schmitz.

Die Marktsituation entscheide

Doch die Marktsituation erfordere andere Entscheidungen, so Schmitz. So wird der Markisenspezialist seinen Fokus auch in Zukunft vor allem auf das Endkunden-Marketing setzen: „Wir haben in dieser Richtung in den vergangenen Jahren einiges unternommen, um unsere Marke beim Endverbraucher noch bekannter zu machen und damit unsere Fachpartner im Verkauf zu unterstützen. Ganz aktuell zum Beispiel durch bundesweite Radiowerbung. Diesen Kurs möchten wir fortsetzen und ausbauen, national, wie international“, sagt Schmitz.

Ferner wolle man weiter in Händlerstrukturen und Ausstellungs- sowie Schulungskapazitäten investieren, erklärt Vertriebsleiter Klaus Wuchner. „Wir planen 2017 am Standort Emsdetten ein neues Bürogebäude für weit über 100 Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik mit einem neuen Schauraum fertigzustellen. Auch international sind wir dabei, Ausstellungszentren zu etablieren, wie zuletzt in Italien.

Mutig und unkonventionell

„Es gehört zu unserer Unternehmensphilosophie, immer wieder mutige und vielleicht auch unkonventionelle Entscheidungen zu treffen. Deshalb werden wir unseren Fachpartnern die neuen Produkte und die nächste Markisentuch-Kollektion, wie schon in den vergangenen Jahren, auf direktem Weg präsentieren“, betont Schmitz. Für 2017 sind daher erneut Roadshows in den Ausstellungszentren in Hamburg, Köln, Lörrach, Salzburg und Berlin geplant sowie ein Kollektions-Event zur Einweihung des Büro- und Ausstellungsgebäudes in Emsdetten.—

www.markilux.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen