Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Geider-Sicherheitstechnik

Die neue Generation einer Fensterlasche

Hohe Bauteilgewichte bei Fenstern und Türen, geringe Festigkeiten der angrenzenden Außenwand und Einbaulagen bündig an der Mauerkante oder sogar außerhalb der tragenden Wandkonstruktion (Stichwort Vorwandmontage). Kann meine Befestigungsschraube alle planmäßig auf das Bauteil einwirkenden Kräfte sicher in den tragenden Baukörper und Baugrund übertragen? Selbst bei geringen Randabständen?

Das sind alltägliche Szenarien, mit denen man als Fensterbauer heute immer häufiger konfrontiert wird. Und nicht selten in einer Phase, wo die Fenster schon montiert sind. Für diese Fälle braucht es eine Lösung! Die GPunkt-Lasche.

Diese Fensterlasche ist so konzipiert, dass die Montage einfacher und gleichzeitig sicherer wird. In der Lasche befindet sich eine Gasse mit mehreren Verankerungsaufnahmen. Diese Mehrzahl an Verankerungsaufnahmen dient der Flexibilität in Bezug auf die Vielzahl der Baumaterialien. Über die Gasse wird die Fensterlasche in die bereits montierte Befestigungsschraube eingefädelt. Die Flexibilität wird noch verbessert, indem die Fensterlasche bei der Montage frei verschwenkbar bleibt. Nun kann der Monteur die Fensterlasche in horizontaler Ausrichtung im Mauerwerk mit einem geeigneten Dübel/Befestigungsmaterial befestigen. Die einwirkenden Kräfte werden von bisher einem Befestigungspunkt auf zwei weitere Befestigungspunkte verteilt.

www.gpunkt-lasche.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags