Der dänische Fensterkonzern Dovista (u. a. Weru, Egokiefer, 4B) hat die Übernahme des französischen Konkurrenten Tryba offiziell abgeschlossen. Mit dem Deal sichert sich Dovista den Zugang zu Europas zweitgrößtem Renovierungsmarkt und erweitert sein Portfolio auf 13 eigenständige Marken. Tryba wird als eigenständige Marke im Dovista-Portfolio weitergeführt. Das 1980 gegründete Unternehmen beschäftigt fast 600 Mitarbeiter und betreibt über 300 Verkaufsstellen in Frankreich sowie elf in Belgien. Die Firma spezialisiert sich auf PVC-, PVC/Aluminium- und Aluminiumfenster, Eingangstüren und Pergolen.
„Diese Übernahme verschafft uns eine sofortige und glaubwürdige Präsenz im französischen Markt und stärkt unsere Ambitionen in ganz Westeuropa“, erklärt Allan Lindhard Jørgensen, CEO von Dovista.
Die Übernahme folgt auf die Akquisition des Schweizer Anbieters 4B früher in diesem Jahr. Tryba behält sein etabliertes Vertriebsmodell und die Produktpalette bei. Der Hauptsitz bleibt im Elsass nahe der deutschen Grenze, die Produktion zu 100 % französisch. „Teil von Dovista zu werden, eröffnet ein vielversprechendes neues Kapitel für Tryba“, sagt Marc Daeffler, CEO von Tryba.
Dovista gehört zur VKR Holding A/S und ist europäischer Marktführer für Fenster und Außentüren mit über 6.000 Mitarbeitern.