Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wettbewerbsbehörden genehmigen Übernahme

Dovista: Arbonia und Weru jetzt dabei

Mit den beiden Übernahmen baut die Dovista-Gruppe die eigene Präsenz in Europa weiter aus. Das Markenportfolio wird um sechs neue Marken erweitert: Dobroplast, EgoKiefer, Slovaktual und Wertbau aus der Arbonia Gruppe sowie Unilux und Weru.

Dovista selbst vertreibt Marken für Fenster in Skandinavien und ist ein wichtiger Akteur auf dem britischen und irischen Markt. „Wir werden nun das kombinierte Know-how und die Kompetenzen innerhalb der Gruppe nutzen und so unser volles Potenzial ausschöpfen können“, sagt Allan Lindhard Jørgensen, CEO und Präsident von Dovista A/S. Dovista, Arbonia und Weru würden „hervorragend zusammenpassen“, heißt es, da sich die drei Unternehmen in Bezug auf Technologie, Produkte, Fabriken und Markterschließung ergänzen. Mit den Übernahmen wächst die Belegschaft auf mehr als 7500 Mitarbeiter in 11 Ländern.

Insgesamt verfüge man nun über 15 Marken, die alle stark lokal verwurzelt seien und in Märkten antreten, in denen das Verständnis lokaler Baustile und Traditionen entscheidend für die Wahl der Fenster ist.

Dovista werde in der Lage sein, unterschiedliche nationale und kulturelle Präferenzen in allen Märkten zu erfüllen und damit einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen. Es werden Synergien im Bereich der Effizienz von Produktionskapazitäten, dem Austausch von Fachwissen und lokalen Marktkenntnissen erwartet.

Das gemeinsame Wachstum auf neuen und bestehenden Märkten ist dabei ein grundlegendes Ziel der Akquisition.

Alle Marken der Dovista-Familie werden als Einzelmarken im Einklang weitergeführt. Die Produkte werden weiterhin unter den bestehenden Marken und über die lokalen Vertriebsgesellschaften entwickelt, produziert und vermarktet.

Zu Dovista (Hauptsitz in Horsens, Dänemark)

  • Mitarbeiter: > 4000, davon ca. 600 in Dänemark (2020)
  • Marken: VELFAC, Rationel, SP Fönster, Traryd Fönster, Mockfjärds, OH Industri, Natre, Lian, und Krone
  • Kernmärkte: Dänemark, Großbritannien, Irland, Norwegen und Schweden
  • Eigentumsverhältnisse: VKR Holding A/S (u. a. Velux)
  • Zur Arbonia Windows

  • Umsatz: CHF 358 Mio. (2019)
  • Mitarbeiter: > 2500 (2019)
  • Produkte: Fenster und Haustüren aus Holz, Holz/Aluminium, PVC, PVC/Aluminium und Aluminium
  • Marken: EgoKiefer, Slovaktual, Dobroplast und Wertbau
  • Kernmärkte: Deutschland, Polen, Slowakei und Schweiz
  • Zur Weru Group

    Umsatz: 157,2 Mio. Euro (2019)

    Mitarbeiter: > 1000

    Produkte: Fenster und Haustüren aus PVC, PVC/Aluminium, Holz, Holz/Aluminium und Aluminium

    Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
    + Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen