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IVRSA: Da lacht die Sonne

Mit einer Punktlandung beendete gestern die Industrievereinigung Rollladen — Sonnenschutz — Antriebe (IVRSA) die Jahrestagung des ITRS in Lahnstein bei Koblenz. Mehr als 70 Teilnehmer zählte der Vorsitzende Hermann Frentzen erfreut, und konnte dabei mit dem Unternehmen Wo & Wo aus Österreich die Aufnahme des 41. Mitgliedes verkünden.

Damit dürfte der IVRSA mehr als auf dem richtigen Weg sein, die Herstellerbranche repräsentativ zu vertreten, und damit vor allem Im Rahmen der Normung, Richtlinien und Forschung äußerst effektive Ergebnisse in seinen Fachausschüssen zu erarbeiten.

Zusammenarbeit ist Trumpf
Sehr viel Wert wird laut Frentzen dabei auf die Zusammenarbeit mit den Partnerverbänden BVRS, VIS und ZVR gelegt, um die Abstimmung gemeinsamer Interessen wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit bzw. dem Intensivieren politischer Aktivitäten zu fördern. Auch der Austausch mit den Verbänden angrenzender Gewerke (VFF, BDH, BF u.a.) soll dabei auf nationaler Ebene ausgebaut werden.

Der Draht zur europäischen Ebene
Mit dem Bericht des ES-SO Präsidenten Peter Winters über die neuesten Aktivitäten des Europäischen Dachverband European Solar Shading Organization zeigte sich wie wichtig die Arbeit auf europäischer Ebene ist, um in Kontakt mit der europäischen Kommision (DG Climate and Energy) oder Europaabgeordneten treten zu können. Mit Postionspapieren die Einfluss auf die europäische Entscheidungsebene nehmen können, und der aktiven Mitarbeit in europäischen Projekten mit Bezug zum Sonnenschutz (momentan Venticool/Qualicheck) zeigt sich ES-SO im Bericht von Winters gut aufgestellt.

Effektive Fachausschüsse
Dass das von Frentzen in seiner Eröffnungsrede vorgestellte neue Strategiepapier des IVRSA nicht nur Worthülsen sind, zeigten die einzelnen Vorträge der Fachauschüsse Rollläden, Raffstoren, Markisen und Antriebe/Steuerungen. Hier wurde von den jeweiligen Vorsitzenden kurz und knackig vorgestellt wie die Basis- und Fokusthemen schon jetzt erfolgreich umgesetzt wird. Als Focusthema und Leuchtturmprojekt darf dabei das Projekt SAM (Schallemission von Abschlüssen und Markisen) gewertet werden, das von der Raffstoregruppe zusammen mit der Hochschule Rosenheim durchgeführt wird, um alle Aspekte der Geräuschentwicklung von Rollladen- und Sonneschutzanlagen zu beleuchten, und ein sauberes Meßverfahren für die Schallmessung und Beurteilung zu entwickeln.

Gut erklärt ist die halbe Miete
Der Fachausschuss Kommunikation bildete den Abschluss der Vorstellungsrunde, und stellte mit der Broschüre “Sonnenschutz – Rundumschutz” die sich an den Endverbraucher richten soll, sowie dem Folder zum Energy-Label, der die Zielgruppe Ansprechpartner im politischen Raum und Lobbyarbeit im Fokus hat, zwei wichtige neue Bausteine zur Kommunikation vor. Mit sehr viel Beifall bedacht wurde die Vorstellung des Erstentwurfes eines Erklärvideos zum Thema “Sonnenschutz und Tageslichtmanagement”. Der leicht verständliche Thementransport ist vor allem an die Zielgruppe Endverbraucher gerichtet und soll Produkte und Nutzen im Bewusstsein der Kunden von Morgen verankern. Die Verbreitung soll als Branchenmessage vor allem über YouTube stattfinden, und so auch bei jeder Hersteller oder Fachhändlerhomepage eingebunden werden können.

www.ivrsa.de