Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Markilux: Neuer Schauraum in Berlin

Auf einer Fläche von fast 600 Quadratmetern eröffnet der Hersteller aus Emsdetten im Frühjahr 2016 im Berliner stilwerk einen weiteren Schauraum für Endkunden. Mit dem neuen Domizil in einer angesagten Designmeile, ganz in der Nähe des Kurfürstendamms ist die geplante Anzahl an Flagship Stores damit erst einmal komplett.

Neben dem neuen Standort gibt es bereits Schauräume in Salzburg, Emsdetten, Hamburg, Köln und Lörrach/Basel. Kunden sollen damit zukünftig die Möglichkeit, überall in Deutschland einen Schauraum in ihrer Nähe zu besuchen, um die Produkte in einer Welt aus Licht und Farben zu erleben.

„Unsere neuen Ausstellungsräume sind im dritten Obergeschoss des stilwerks, mit einer lichtdurchfluteten Glasfront auf ganzer Länge, die sich gleich zu zwei Straßenseiten öffnet“, sagt Christiane Berning, Leiterin für Business Development. Das stilwerk biete mit seinem „Mall-Charakter“, mit reichlich Parkraum und der einladenden Architektur aus Glas, Naturstein und Holz einen angemessenen Rahmen für die Produktwelt des Markisenherstellers. Ebenso wie die Geschäfte im Umfeld, die eine anziehende Mischung aus Kunst, Design und moderner Wohnkultur seien. Hinzu käme die Nähe von touristischen und kulturellen Hotspots wie Kudamm, Theater des Westens oder Gedächtniskirche. All das mache den Standort attraktiv.

Wie bei allen markilux-Schauräumen, wurde das gestalterische Konzept genau durchdacht und soll eine Atmosphäre zum Wohlfühlen bieten. Neu ist das Farbkonzept mit seinen Beige-, Creme- und Grautönen, im so genannten Non-Color-Look, der gut zu Edelstahl und Holzelementen passe. Die geplanten Themenwelten sollen im neuen Schauraum einen guten Überblick über die Produktpalette aus Markisen, Innensonnenschutz und Outdoor-Accessoires bieten.

„Mit dem Store in Berlin haben wir unser Ziel erreicht, in den verschiedenen Regionen Deutschlands vertreten zu sein, so dass Kunden von überall her unsere Produkte live erleben können. Dazu tragen natürlich auch ganz wesentlich die Ausstellungsräume unserer Fachpartner bei, die die regionale Nähe zum Kunden abdecken“, sagt Berning. Ein Schauraum sei ein wichtiges Marketing-Instrument, vor allem für technische Produkte. Die Vielfalt an Farben, Dessins und Modellen ließe sich viel plastischer präsentieren als auf Papier oder in digitaler Form. Zudem könne der Kunde die Produkte anfassen und ausprobieren, wie verschiedene Farben auf ihn wirkten. Erst dann springt der Funke richtig über, ist Berning überzeugt.

Doch nicht nur der Endkunde soll auf seine Kosten kommen. Der neue Schauraum ist auch als weiterer Schulungsort gedacht. Die markilux Academy finde hier auf gut 100 Quadratmetern reichlich Platz für ihr Seminar- und Schulungsangebot. Ab 2016 sollen sich Fachpartner somit auch in Berlin fortbilden können.

www.markilux.de