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Roto

Wie ein autonomer Outdoor-Transportzug die interne Logistik optimiert

Roto präsentiert stolz dieses abgeschlossene Vorzeige-Projekt am Produktionsstandort Leinfelden-Echterdingen für den Bereich der Fenster- und Türtechnologie: Seit Oktober 2023 muss man auf dem Firmengelände mit einem elektrisch betriebenen Outdoor-Transportzug rechnen. Dieser autonom gesteuerte Transportzug basiert auf einem KI-gesteuerte Logistik-Ansatz. Das Fahrzeug befördert vollautomatisiert Paletten vom Zwischenlager zur Produktion und lädt im Servicecenter Logistik die Paletten selbstständig ab.

Das Projekt ist Teil der „Logistikstrategie 2025“. Bereits seit Ende 2020 versorgen fahrerlose Transportsysteme die Produktion indoor mit leeren Kartonagen und transportieren volle Kartons von den Montageanlagen ins Zwischenlager. Die Kombination beider Systeme optimiert die internen Materialflüsse und ermöglicht eine flexible, kontinuierliche Materialversorgung.

Stefan Duge, Projektleiter der Intralogistik in Leinfelden, fasst den Nutzen beider Transportsysteme zusammen: „Durch das jetzt abgeschlossene Projekt haben wir einen Großteil der internen Materialflüsse optimal organisiert. Beide Transportsysteme bewirken sowohl eine sehr hohe Flexibilität als auch einen kontinuierlichen Materialfluss innerhalb unserer Produktion und Intralogistik.“

Mehrwert durch schnellere Verfügbarkeit

Der Mehrwert für Kunden zeigt sich in schnellerer Warenverfügbarkeit. Beide Systeme sind 24/7 einsetzbar, verkürzen Durchlaufzeiten und gewährleisten, dass die Fertigware schneller zum Versand gelangt.

Der Outdoor-Transportzug ist mit einer jährlichen Inspektion wartungsarm, bei fast allen Witterungen einsatzbereit und bei Bedarf manuell steuerbar.

Die Inbetriebnahme des Outdoor-Transportzugs erfolgte nach intensiver Planung in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten Neumaier Industry GmbH. Es wurde ein mehrstufiges Sicherheitskonzept mit Rundum-Sicherheitsscanner und Geo-Navigation umgesetzt.

Der Transportzug bewegt sich mit 5 km/h über das Werksgelände, folgt dem festgelegten Fahrweg und koordiniert sich mit anderen Transportsystemen.

Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Transportsystemen ist exakt abgestimmt. Beim Be- und Entladen nutzt der Outdoor-Transportzug die bewährte Technologie angetriebener Rollenbahnen.

Das Projekt stellt einen weiteren Schritt in der Automatisierungs- und Digitalisierungsoffensive des Unternehmens dar und belegt die konsequente Umsetzung der Logistikstrategie. Produktionsdirektor Dr. Stefan Thiemermann betont die Bedeutung der Projekte für Kunden: „Automatisierung und Digitalisierung sind wesentliche Säulen unserer Operational-Excellence-Strategie und verfolgen das Ziel, unseren Kunden beste Qualität zu liefern und einen zuverlässigen Lieferservice zu gewährleisten.“

Stefan Duge, Projektleiter der Leinfeldener Intralogistik: „Mithilfe des fahrerlosen Outdoor-Transportzugs kann Roto im Werk Leinfelden-Echterdingen selbst bei Spitzenauslastung der Produktion oder in Urlaubsphasen den Transport lückenlos 24/7 aufrechterhalten.“

Foto: Roto Frank Fenster- und Türtechnologie

Stefan Duge, Projektleiter der Leinfeldener Intralogistik: „Mithilfe des fahrerlosen Outdoor-Transportzugs kann Roto im Werk Leinfelden-Echterdingen selbst bei Spitzenauslastung der Produktion oder in Urlaubsphasen den Transport lückenlos 24/7 aufrechterhalten.“

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