Um seine Rolle als Marktentwickler auszubauen und die Anforderungen der Vertriebskanäle gezielter zu adressieren, hat Somfy DACH unter Geschäftsführer Nikolas Bransch sein Managementteam neu aufgestellt. Im Fokus steht mehr Kundennähe: Die Marktpräsenz soll gestärkt, Abläufe effizienter und Kundenbedarfe präziser bedient werden. Die drei Kernmärkte Deutschland, Österreich und die Schweiz werden künftig einheitlich und direkt von der Geschäftsführung betreut. Bransch übernimmt zusätzlich die Gesamtvertriebsleitung. Das Managementteam ist schlanker aufgestellt und gezielter auf die Vertriebskanäle ausgerichtet.
Für die Vertriebsbereiche Industrie (Eva Krepstekies), Fachhandwerk/Handel (Sascha Heusser) und Projektgeschäft (Dirk Mommaerts) wurden erfahrene Verantwortliche benannt. Marketingkommunikation und Produktmanagement wurden für eine marktorientierte Entwicklung aus einer Hand unter Sibylle Göttgens zusammengeführt. Zum Führungsteam gehören zudem Niels Erdmann (Controlling), Carlo Sprenger (HR), Oliver Rilling (Strategie und Channel Management), Patrik Bölzle (Customer Care) und Ralf Götz (Supply Chain). Das Team vereint gewachsene Expertise mit neuen Impulsen. „Die neue Aufstellung bringt kürzere Entscheidungswege und eine engere Verzahnung von Strategie, Marketing und Vertrieb“, erklärt Bransch. „Wir können Marktimpulse schneller aufnehmen und gezielter unterstützen – mit länderübergreifendem Know-how und klarer Ausrichtung auf spezifische Anforderungen.“ Die neue Struktur unterstreicht die Bedeutung der DACH-Region innerhalb der Somfy Gruppe. Sie zählt zu den umsatzstärksten Märkten und berichtet weiterhin direkt an die Konzernspitze um CEO Sébastien Picot und Europa-Verantwortliche Angélique Longeray. Diese Anbindung stellt sicher, dass regionale Impulse in globale Entscheidungen einfließen und Innovationen zügig in die DACH-Region übertragen werden. „Unser Anspruch bleibt, führender Marktentwickler für smarte Gebäudetechnik und nachhaltige Klimalösungen zu sein“, so Bransch. „Mit der neuen Struktur sind wir bereit für den nächsten Schritt – agil, fokussiert und kundennah.“