Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Veranstaltungen

Bald trifft sich die Branche wieder in Rosenheim

Die Diskussion um die Energiewende lässt uns nicht los und bleibt damit ein wichtiger Trend für unsere Branche. Sie wird deshalb in den beiden Themenblöcken „Energie“ und „Sanierung“ behandelt. Dazu nimmt Hans Erhorn (Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP) Plusenergiehäuser im Praxistest unter die Lupe. Peter Rathert (BMUB) berichtet über Projekte des Bundes unter dem Aspekt Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Zudem gibt Christine Milch (Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP) Aufschluss über die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude und Dietmar Walberg (Arge für zeitgemäßes Bauen e.V.) ergänzt mit Ausführungen zur energetischen Stadtsanierung.

Gerade Innovationen ermöglichen die Umsetzung von zukünftigen Anforderungen an Fenster, Türen und Fassaden. Im Forum „Architektur und Innovation“ stellen daher Daniel Dobmeier (Lindner Fassaden GmbH) und Christian Anders (anders metallbau GmbH) innovative Fassaden und Glasverbundsysteme vor. Im Themenblock „Forschung und Innovation“ widmen sich Norbert Sack (ift) und Prof. Dr. Monika Willert-Porada (Universität Bayreuth) dem aktuellen Stand der Studie zum Ecodesign, in der unter anderem an der Entwicklung eines europäischen Energielabels gearbeitet wird, sowie dem „Fenster der Zukunft“.

In der Forschung und Entwicklung müssen im Hinblick auf Exportgeschäfte, die internationalen Märkte und die dortigen Anforderungen ebenfalls berücksichtigt werden, z.B. die der USA. Im Themenblock „International“ erläutern hierzu Jörn P. Lass (ift) und Marc Silverberg (AAMA), was eine Fassade nach DIN EN AAMA ISO leisten muss und betrachten Fassaden im internationalen Vergleich.

Im Themenblock "Markt", der von VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn moderiert wird, darf man auch auf den Beitrag von BF-Geschäftsführer Jochen Grönegräs gespannt sein: "Was die Glasbranche der Fensterbranche immer schon mal sagen wollte - eine "Publikumsbeschimpfung". Sicher ist seine Rede vor dem Fensterpublikum als Retourkutsche angedacht, da Fenstermacher Franz Hauk (Obmann des technischen Ausschusses des VFF) im April auf dem Glaskongress den Glasherstellern einen Forderungskatalog mitgebracht hatte und bspw. auf die Fertigungstoleranzen bei Isolierglas und anderen Glasarten beklagte. In dem Block wird es auch um den aktuellen Trend "Sicherheit mit einbruchhemmenden Fenstern" gehen.

Die Rosenheimer Fenstertage werden aber auch in diesem Jahr praktische Themen aus Technik und Normung aufgreifen. Die ift-Experten informieren beispielsweise im Themenblock „Technik – Praxis“ über die E DIN 18055 oder Schalldämmung von Hebeschiebetüren. Bei Fragen zur Baurechtpraxis und Haftungsrisiken gibt Prof. Christian Niemöller (SMNG) juristischen Rat.

Diese Themen werden zusätzlich in vier Workshops am Freitagnachmittag vertieft:

  • Update zum neuen RAL Montageleitfaden für Fenster und Haustüren,
  • „Schlankheitskur“ für Dreifach-Isolierglas,
  • Größer, schwerer, dichter − was sich aus Schäden lernen lässt, 
  • Eurocodes und Anwendungsempfehlungen zur statischen Bemessung von Fenstern.

Detaillierte Infos zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung: www.fenstertage.de.