Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Was für eine Vielfältigkeit

Die meist im Verborgenen schaffen

_ Früher war alles einfach, drei verschiedene Motoren für die Markisen und vier für die Rollläden. Überschaubare Lagerhaltung und kein großes Rechnen, welcher Antrieb wo passt. Entsprechende Adapter für 60er oder 70er Rollladenwelle und 78er Markisenwelle und schon konnte es losgehen. Heute ist das Ganze wesentlich komplexer, bietet dafür aber auch ganz andere Möglichkeiten. In Anbetracht der vielfältigen Produktentwicklungen aber auch eine unbedingte Notwendigkeit für eine einwandfreie Anlagenfunktion.

ZIP-Anlagen fordern besondere Ansprüche

Die Zip-Technologie garantiert eine sichere Seitenführung des Textilbehangs, wodurch das System windstabil bleibt. Die Becker-Antriebsserie C18 unterstützt diese Funktionalitäten, vor allem mit der sensiblen Hinderniserkennung bei der Abfahrt. Registriert der Antrieb während der Abfahrt ein Hindernis oder zu starken Wind, stoppt er den Behang und reversiert. Scheitern zwei weitere Versuche, bleibt die Anlage schließlich stehen, damit sie keinen Schaden nimmt. Auch in der Auf-Richtung verfügt der Antrieb über eine Blockiererkennung mit Reversierfunktion. Für den Fall, dass das Zip-System einmal verklemmt oder sich ein Hindernis in der Laufschiene befindet, wird dadurch eine Beschädigung verhindert. Weiterer Vorteil der Antriebsserie: Sollte das Tuch im Laufe der Zeit witterungsbedingt nachgeben, sorgt der integrierte Behanglängenausgleich automatisch dafür, dass es zu jedem Zeitpunkt straff gespannt bleibt und exakt über den Motorkopf gewickelt wird. Das stellt nicht nur die Funktion der Anlage sicher, sondern erhöht auch die Lebensdauer – genauso wie die Tuchentlastung, die sich wahlweise zu- oder abschalten lässt und gewährleistet, dass der Behang im eingefahrenen Zustand nicht zu fest um die Welle gewickelt wird.

Geht nicht elektrisch, gibt es nicht!

Die 12 V DC-Antriebe von elero werden dazu einfach in Markise oder Rollladen eingebaut und mit dem zugehörigen Solarpanel verbunden. Die Steuerung kann über Hand- und Wandsender sowie Sensoren erfolgen. Ehe das Solarpanel montiert wird, lädt es sich in der Sonne zusätzlich mit Energie auf. Unterdessen legt der Fachbetrieb die ideale Platzierung des Panels fest. Dabei ist die optimale Sonneneinstrahlung und die Nähe zum Antrieb entscheidend. Zwar werden die Halterungen des Solarpanels fest fixiert, sein Winkel bleibt allerdings verstellbar. So kann das Panel je nach Jahreszeit dem Sonnenwinkel angepasst werden, um den Wirkungsgrad zu optimieren.

Gar nicht erst Geräusche entwickeln

So könnte man auch den Lösungsansatz von Somfy und Becker-Antriebe definieren, die ihre Antriebe mit variablen Drehzahlbereichen ausgestattet haben. Damit sollen die im Rollladenbereich so unliebsamen Geräuschentwicklungen deutlich gesenkt werden, um den steigenden Anforderungen durch schutzbedürftige Räume im Wohnungsbau Rechnung zu tragen. Auch wenn der Fachbetrieb durch den Einbau des Rollladenmotors nicht zwangsläufig für die daraus resultierende Geräuschentwicklung verantwortlich sein muss, ist es in der Regel viel besser auf solche Maßnahmen zurückzugreifen, um gar nicht erst in Verdacht zu geraten. —

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen