Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Claudia Max-Heine, GF Range + Heine

„Wir treffen genau den Nerv der Branche“

Wichtigste Entscheidung oder Entwicklung

Das ist ganz klar die Weiterentwicklung bzw. die konsequente Verfolgung der Themen Robotertechnologie und Lackierroboter – und in diesem Zusammenhang die Entscheidung für eine enge Partnerschaft mit CMA. Hinzu kommt die gezielte Investition in diesen Bereich mit der Ausbildung eigener Mitarbeiter zur Roboter-Bedienung sowie einem eigenen Servicecenter mit qualifizierten Technikern. Kunden bekommen bei uns somit das komplette Spektrum aus einer Hand und sind beim Zukunftsthema Prozessautomatisierung immer optimal betreut.

Zukunftsaussichten

Sehr optimistisch. Wir treffen mit unseren Schwerpunkten Automatisierung und Effizienzsteigerung in der Holzbeschichtung genau den Nerv der Branche. Vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel und steigender Anforderungen an die Produktqualität muss sich unserer Ansicht nach früher oder später jeder Fensterbau-Betrieb mit Lackierrobotern bzw. Flutanlagen auseinandersetzen. Zudem beschäftigen wir uns intensiv mit Leitrechner-Lösungen für eine noch effizientere Prozesssteuerung – das Stichwort heißt hier Industrie 4.0. Auch hier sehen wir noch riesige Marktpotenziale für R+H und freuen uns auf eine spannende Zukunft.

Herausforderungen

Eine große Herausforderung sind die aktuell immer noch steigenden Einkaufspreise für Komponenten der Steuerungs- und Regeltechnik – ausgelöst durch Materialengpässe und ein weiterhin verknapptes Angebot. Daher sind die Lieferzeiten für Lackieranlagen im Markt derzeit allgemein ziemlich lang. Wir versuchen hier durch erhöhte Lagerhaltung die erforderlichen Komponenten immer vorrätig zu haben – was natürlich auch nicht immer gelingen kann. Wir hoffen, dass sich der Markt in dieser Hinsicht in den nächsten Monaten wieder etwas beruhigt.

Erfolgsfaktoren

Neben guten Produkten ist hier vor allem die klare Kundenorientierung zu nennen. Für uns bedeutet dies, immer nah am Markt zu sein, die Bedürfnisse unserer Kunden zu kennen, individuelle Lösungen zu bieten und Herausforderungen gemeinsam und partnerschaftlich anzugehen. Wir bei R+H leben diesen ganzheitlichen Service-Gedanken und sind von der Planung über die Installation bis hin zu Wartung und Instandhaltung immer für unsere Kunden ansprechbar. Das macht uns aus und ist aus meiner Sicht ganz elementar für den Unternehmenserfolg in der Fensterbranche.

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.

GW

Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – mehr Statements zur Branche und zu den Erfolgsfaktoren lesen Sie  in unserer Jubiläumsausgabe, die am 06.07.02023 erscheint.